-- Anzeige --

Umweltministerium: Vorab keine Kenntnisse von VW-Abgasbetrug

21.10.2016 00:12 Uhr
VW Abgas-Skandal
Die Abgasmanipulationen von VW flogen zunächst in den USA auf.
© Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Laut Staatssekretär Jochen Flasbarth hat das Umweltministerium erst durch die Enthüllungen in den USA von den Software-Manipulationen des Autobauers erfahren.

-- Anzeige --

Das Bundesumweltministerium hat nach Angaben von Staatssekretär Jochen Flasbarth erst durch das Eingeständnis des Konzerns in den USA vom Abgasbetrug bei VW erfahren. Auch in seiner vorherigen Funktion als Präsident des Umweltbundesamts habe er zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Hinweise auf illegales Vorgehen im Zusammenhang mit der Abgasreinigung gehabt, sagte Flasbarth am Donnerstagabend im Untersuchungsausschuss des Bundestags.

Dass Abschalteinrichtungen widerrechtlich zum Drosseln der Emissionsminderung eingesetzt worden seien, habe er erst mit Bekanntwerden des VW-Skandals im Herbst 2015 erfahren. Flasbarth erläuterte zugleich, es sei "seit langem bekannt" gewesen, dass die realen Emissionen von Stickoxid (NOx) höher seien als auf dem Messstand. Umweltbundesamt und Umweltministerium hätten sich daher dafür eingesetzt, schnell realistischere Messverfahren auf der Straße (RDE) einzuführen. Vor allem in Innenstädten sei die NOx-Belastung nach wie vor zu hoch.

Der von der Opposition beantragte Untersuchungsausschuss soll klären, was die Bundesregierung seit 2007 in Bezug auf Abgasregeln unternommen hat und wann sie von Manipulationen erfuhr. Volkswagen hatte eine verbotene Software eingesetzt, was in den USA aufflog und zum Diesel-Skandal führte. Auch bei anderen Herstellern wurden später auffällige Abgaswerte entdeckt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.