-- Anzeige --

Unfallstatistik 2016: Deutlich weniger Verkehrstote

24.02.2017 10:38 Uhr
Verkehrstote
2016 war die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland stark rückläufig.
© Foto: DVR

Im Jahr 2016 ist die Zahl der im deutschen Straßenverkehr verstorbenen Menschen deutlich zurückgegangen. Allerdings gab es mehr Unfälle und Verletzte.

-- Anzeige --

Während in den Jahren 2014 und 2015 die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland gestiegen ist, konnte im vergangenen Jahr wieder ein deutlicher Rückgang verzeichnet werden. 2016 sind 3.214 Menschen auf deutschen Straßen ums Leben gekommen, 245 weniger als im Vorjahr, meldet das Statistische Bundesamt (Destatis). Das ist der niedrigste Stand seit mehr als 60 Jahren.

Dem Rückgang um 7,1 Prozent bei den Todesopfern steht ein Anstieg um 2,8 Prozent bei den Unfällen gegenüber. 2016 ist damit das unfallreichste Jahr seit 1990. Rund 2,6 Millionen Unfälle hat die Polizei aufgenommen. Bei der überwiegenden Zahl der Unfälle blieb es bei Sachschäden, doch in 308.200 Fällen wurden Personen verletzt oder getötet. Die Zahl der Verletzten ist 2016 um 0,8 Prozent auf 396.700 Personen gestiegen.

Das Risiko im Straßenverkehr zu sterben war, gemessen an der Einwohnerzahl, in Sachsen-Anhalt am größten. Pro Million Einwohner gab es dort 59 Todesopfer. Aber auch in Mecklenburg-Vorpommern (55) und Niedersachsen (53) war das Risiko wesentlich höher als im Bundesdurchschnitt, der 2016 bei 39 Getöteten je eine Million Einwohner lag. Weit unterm Durchschnitt liegen die Stadtstaaten Hamburg und Berlin (16) sowie Bremen (19). (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


hwb

24.02.2017 - 21:17 Uhr

Was für eine Nachricht, die wenigsten Verkehrstoten seit 60 Jahren. Wenn man jetzt weiß, das 1964 ca. 71,5 Mio. Menschen in diesem Land gelebt haben und z.B. auf der A2 weniger Gesamtverkehrsaufkommen registriert wurde, als heute allein an LKW’s dort täglich fahren, bei einer Bevölkerung von heute 81,3 Mio. Wenn man jetzt noch weiß, dass die Motorleistung sich in diesem Zeitraum vervielfacht hat und das Verkehrsaufkommen sich ebenfalls vervielfacht hat, ist eine Verringerung von 0,8% gegenüber Vorjahr eine Meldung wert. „Dem Rückgang um 7,1 Prozent bei den Todesopfern steht ein Anstieg um 2,8 Prozent bei den Unfällen gegenüber. 2016 ist damit das unfallreichste Jahr seit 1990.“, was soll uns diese Information sagen?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.