-- Anzeige --

Unfallstatistik: 2019 begann mit einem Rückgang bei den Verkehrstoten

12.04.2019 09:05 Uhr
Unfallstatistik: 2019 begann mit einem Rückgang bei den Verkehrstoten
Zum Jahresauftakt 2019 gab es sowohl weniger Tote, als auch weniger Verletzte im deutschen Straßenverkehr.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Wieder mehr Blechschäden, dafür aber entscheidend weniger Verletzte und Tote auf deutschen Straßen brachte der Jahressauftakt 2019 mit sich.

-- Anzeige --

Im Januar 2019 sind 212 Menschen auf deutschen Straßen ums Leben gekommen, das waren 21 Verkehrstote weniger als im Januar 2018. Wie das Statistische Bundesamt Wiesbaden (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilte, wurden rund 25.200 Menschen im Straßenverkehr verletzt. Das entspricht einer Abnahme um 6,1 Prozent.

Insgesamt nahm die Polizei im Januar 2019 rund 212.400 Straßenverkehrsunfälle auf, 1,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Bei über 19.400 Unfällen wurden Menschen verletzt oder getötet, das waren 5,0 Prozent weniger Unfälle als im Januar 2018. Dagegen ist die Zahl der Unfälle, bei denen es bei Sachschaden blieb, um 2,5 Prozent auf rund 193.000 gestiegen.   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.