-- Anzeige --

VDA: Autoabsatz in Westeuropa und China besser als erwartet

26.04.2016 09:19 Uhr
Matthias Wissmann: Der Weltmarkt wird in diesem Jahr um ein bis zwei Prozent wachsen.

Das Westeuropa-Geschäft läuft deutlich günstiger als zu Jahresbeginn erwartet. Auch in China hat sich das erste Quartal besser entwickelt.

-- Anzeige --

Die deutsche Autoindustrie hat trotz des Abgasskandals in den ersten drei Monaten den Fahrzeugabsatz in Westeuropa deutlich erhöht und in den USA stabil gehalten. Das Westeuropa-Geschäft laufe deutlich günstiger als zu Jahresbeginn erwartet, sagte der Präsident des Verbandes der deutschen Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Montag in Berlin.

Das US-Geschäft sei stabil. Insbesondere bei Elektro-Autos kämen deutsche Hersteller in den USA inzwischen auf einen Marktanteil von 20 Prozent, am gesamten Markt liege er bei zehn Prozent. Auch in China habe sich das erste Quartal besser als erwartet entwickelt, sagte Wissmann. Weiter rückläufig und "überhaupt nicht gut" sei der Fahrzeugabsatz in Russland und Brasilien. Dennoch werde der Weltmarkt in diesem Jahr um ein bis zwei Prozent wachsen.Matthias Wissmann Etwa 20 Prozent entfielen auf Deutschland.

Der VDA hatte erst am 15. April Quartalszahlen vorgelegt. Danach wies im 1. Quartal dieses Jahres China mit gut 9 Prozent die höchste Wachstumsrate unter den drei großen Märkten auf, gefolgt von Westeuropa (plus acht Prozent) und den USA (plus drei Prozent). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.