-- Anzeige --

VDA: Deutsche haben 2014 mehr Autos gekauft

05.01.2015 16:00 Uhr
VDA: Deutsche haben 2014 mehr Autos gekauft
Laut den Berechnungen der deutschen Automobilindustrie wurden im vergangenen Jahr 3,04 Millionen Pkw neu zugelassen.
© Foto: VW

Laut den Berechnungen der deutschen Automobilindustrie wurden im vergangenen Jahr 3,04 Millionen Pkw neu zugelassen. Kein Grund zum Jubeln, meint Matthias Wissmann.

-- Anzeige --

Nach zwei Minus-Jahren haben die Deutschen 2014 wieder mehr neue Autos gekauft. 3,04 Millionen Pkw wurden neu zugelassen, wie der Verband der Automobilindustrie am Montag in Berlin nach vorläufigen Zahlen mitteilte. Der Zuwachs lag bei drei Prozent. Verglichen mit früheren Jahren wurden den Autohäusern aber nicht gerade die Türen eingerannt: Seit der Wiedervereinigung kauften die Bundesbürger nur 2013 und 2010 weniger Neuwagen als im vergangenen Jahr.

"Das Ergebnis des Autojahres 2014 ist etwas besser als erwartet, aber ein Grund zum Jubeln ist es nicht", sagte Branchenpräsident Matthias Wissmann. Angesichts der guten Wirtschaftslage hätte er sich mehr Nachfrage von Privatleuten erhofft. Wissmann verwies auf die "vergleichsweise ordentlichen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen". 2014 hatten so viele Bundesbürger einen Arbeitsplatz wie nie zuvor, zudem waren die Zinsen historisch niedrig. Der Anteil der Privatkäufer auf dem deutschen Automarkt sank unterdessen von 37,9 Prozent im Vorjahr auf 36,3 Prozent.

Auch dem Gebrauchtwagenmarkt dürfte das günstige Umfeld voraussichtlich wenig genützt haben. Bis Ende November lag die Zahl der Besitzumschreibungen gut mit 6,5 Millionen knapp unter dem Vorjahreszeitraum. Das Kraftfahrtbundesamt will am Mittwoch die neuesten Zahlen vorlegen.

Autobauer wollen weiter zulegen

Die deutschen Autokonzerne wollen 2015 dennoch erstmals mehr als 15 Millionen Wagen bauen. Als Wachstumsmärkte haben sie aber längst Länder wie die USA und China identifiziert, wo der Autoabsatz bis November um vier beziehungsweise acht Prozent wuchs. 5,6 Millionen Autos haben die deutschen Konzerne 2014 in Deutschland zusammengebaut, drei Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Beschäftigten hierzulande wuchs ebenfalls um drei Prozent auf 784.000.

Wer im vergangenen Jahr ein neues Auto kaufte, hatte nach einer Studie in den meisten Fällen danach mehr PS unter der Haube als zuvor. Durchschnittlich fuhren neue Autos in Deutschland mit 140 PS Motorleistung und waren damit so stark wie nie, wie Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Uni Duisburg-Essen errechnete. Zehn Jahre zuvor waren es demnach noch 121 PS.

Auftragseingang stieg 2014

Der inländische Auftragseingang legte laut VDA zum Jahresende 2014 leicht zu. Mit einem Plus von über zwei Prozent im Dezember steige der Zuwachs im Gesamtjahr auf fünf Prozent. Die Exporte kletterten im Dezember ebenfalls nach oben. Insgesamt wurden 291.900 Pkw ins Ausland ausgeführt (plus drei Prozent), im Gesamtjahr 2014 waren es 4,3 Millionen Pkw (plus zwei Prozent). Der Auftragseingang aus dem Ausland wuchs im Dezember 2014 um sieben Prozent. Im Jahr 2014 wurden insgesamt sieben Prozent mehr Order ausländischer Kunden entgegengenommen.

"Die deutsche Automobilindustrie hat erneut ihre globale Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis gestellt, gerade auch am Standort Deutschland", sagte Wissmann. Als Wachstumsmotoren nannte der VDA-Chef vor allem hohe Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen sowie eine "hervorragenden Modellpolitik". "Berlin und Brüssel müssen im neuen Jahr 2015 die Verbesserung der industriellen Wettbewerbsfähigkeit Europas wieder ins Zentrum ihrer Politik rücken“, mahnte Wissmann. (dpa/se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


A.Engel

05.01.2015 - 16:17 Uhr

Ich finde, WIR ALLE aus der Automobilbranche können froh sein (Jubeln), dass der Absatz nicht zurück gegangen ist. Selbst Stagnation wäre gut. Unrealistisch und befremdlich immer mehr, und mehr, und mehr zu verlangen.


KRW

05.01.2015 - 20:55 Uhr

Man beachte die Wortwahl - zugelassen! - nicht verkauft!. Da stehen mancherorts die Höfe voll mit sog. vorgezogenen Kundenzulassungen - das ist nicht mehr feierlich; und auch bei den momenmtan gehypten koreanischen Autobauern. Die drei großen deutschen Hersteller haben schon lange den "Jungwagen" oder "Werkswagen ohne Bezahlung" (WOB) als dritte Vertriebschiene ins Programm genommen. Aber das System läuft und läuft und läuft und läuft und ...... (aber nicht in China, liebe Münchener). Auf ein erfolgreiches Autojahr 2015. KRW


Verkäufer KIA

06.01.2015 - 10:25 Uhr

Warum wird hier immer von Zulassungszahlen = Verkaufszahlen gesprochen?Rechnen wir die Händlerzulassungen und das Flottengeschäft raus (was ja Nachweislich keine Ertragsgiganten, wenn auch eine feste Größe, für den Handel sind) und sehen uns nur die Privatverkäufe an, werden uns wohl allen die Tränen kommen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.