-- Anzeige --

VDA: US-Hersteller mit hohem Marktanteil

26.01.2017 08:26 Uhr
VDA: US-Hersteller mit hohem Marktanteil
© Foto: picture alliance / dpa

Die Debatte um drohende neue US-Zölle lässt die heimische Autobranche nicht los. Der VDA verweist auf die zweistelligen Marktanteile von Opel und Ford in Deutschland.

-- Anzeige --

In der Debatte um mögliche neue US-Zölle für deutsche Autobauer verweist die Branche auf die Geschäfte amerikanischer Hersteller in Deutschland. Während die Deutschen in den USA einen Marktanteil von 7,6 Prozent hätten, sei der Anteil der Töchter von General Motors und Ford in Deutschland deutlich zweistellig, betonte Matthias Wissmann, der Präsident des Verbands der Automobilindustrie, bei einem Branchenempfang am Mittwochabend. Der neue US-Präsident Donald Trump hatte mit Einfuhrzöllen von bis zu 35 Prozent für deutsche Autos gedroht.

Wissmann warnte die USA erneut davor, sich ins eigene Fleisch zu schneiden. "Protektionismus hat noch nie dauerhaft ein wirtschaftliches Problem auf der Welt gelöst." Für die deutschen Hersteller seien die USA nicht nur der zweitgrößte Exportmarkt, sondern auch ein wichtiger Produktionsstandort. An diesen Autofabriken hingen in den USA mehre Hunderttausend Arbeitsplätze.

Nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts kamen im vergangenen Jahr 7,2 Prozent der neu zugelassenen Autos in Deutschland von Ford, 7,3 Prozent von der GM-Tochter Opel. Beide Unternehmen zählen aber wegen hiesiger Produktionsstandorte zu den deutschen Herstellern, sie sind auch Mitglieder im VDA. Am Mittwoch wurde zudem der neue Chef der Ford-Werke, Gunnar Herrmann, als Nachfolger von Bernhard Mattes in den Verbandsvorstand gewählt. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hans Hase

26.01.2017 - 13:34 Uhr

Was will dieser Bericht uns mitteilen ? Ford und Opel verkauft Fz. aus europäischen Produktionen und sind keine US-Importe (worum es hier geht), was ist das Problem ?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.