-- Anzeige --

Verfahren: Dobrindt setzt auf baldigen Fortgang bei Maut

06.04.2016 08:56 Uhr
Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU)
Alexander Dobrindt (CSU) setzt auf einen baldigen Fortgang des seit Monaten schwelenden Rechtsstreits mit der EU.
© Foto: picture alliance/dpa

Die Umsetzung der Pkw-Maut liegt vorerst auf Eis - und Verkehrsminister Dobrindt läuft die Zeit davon. Bei einem Treffen in Brüssel machte er nun Druck.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) setzt auf einen baldigen Fortgang des seit Monaten schwelenden Rechtsstreits mit der EU um die Rechtmäßigkeit der Pkw-Maut. Bei einem Treffen mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in Brüssel bat Dobrindt um eine Beschleunigung des Verfahrens, wie das Verkehrsministerium am Dienstagabend mitteilte. 

Juncker habe in Aussicht gestellt, dass Ende April der nächste Verfahrensschritt möglich wäre. Nach diesem sogenannten begründeten Mahnschreiben und einer weiteren Replik Deutschlands kann der Europäische Gerichtshof angerufen werden. Dobrindt strebt diese Klärung möglichst bald an.

Das Maut-Gesetz ist längst beschlossen, wird aber wegen des EU-Verfahrens noch nicht angewendet. Die EU-Kommission sieht in den Regelungen eine Benachteiligung ausländischer Autofahrer. Dabei geht es im Kern darum, dass nur inländische Autobesitzer für ihre Mautzahlungen bei der Kfz-Steuer entlastet werden sollen.

Dobrindt betont, das Modell sei EU-rechtskonform. Er hatte der EU-Kommission zuletzt mehrfach mangelndes Tempo und eine Blockade des Verfahrens vorgeworfen. Eigentlich wollte Dobrindt die Pkw-Maut in diesem Jahr starten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieter Olk

06.04.2016 - 19:06 Uhr

Ach, wie schön wäre es, wenn H. Dobrindt nicht nur die Zeit davon laufen würde sondern auch alle, alle Wähler. Wenn eine PKW-Maut dem Wunsch und den Vorstellungen der Wähler entspricht ... gehe ich nicht mehr wählen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.