-- Anzeige --

Verkaufszahlen im Juli: Volkswagen verliert an Tempo

12.08.2016 13:19 Uhr
Volkswagen profitiert in der Dieselaffäre von seinem breit aufgestellten Markenportfolio.

Zwar ging der Konzernabsatz im Juli leicht zurück. Dank ihrer breiten Aufstellung kommen die Niedersachsen aber weiter glimpflich durch Dieselkrise.

-- Anzeige --

Volkswagen startet bei den Auslieferungen verhalten in das zweite Halbjahr. Europas größter Autobauer kann im bisherigen Jahresverlauf zwar trotz der Dieselaffäre dank seiner vielen Marken und einiger gut laufender Märkte weiter ein Plus vorweisen. Doch im Juli schwächelte die Kernmarke VW vor allem in Westeuropa und belastete damit wieder den Gesamtverkauf, wie das im Dax notierte Unternehmen am Freitag mitteilte.

Weltweit verkaufte die Marke VW im Juli mit 449 .100 Autos 1,8 Prozent weniger Fahrzeuge als im Vorjahresmonat. Allein in Westeuropa, nach China der zweitwichtigste Markt, lagen die Verkäufe 14 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Im Heimatmarkt Deutschland sackten die Auslieferungen um fast ein Sechstel ab.

Markenvertriebschef Jürgen Stackmann führte die schwächeren Zahlen aus dem Juli vor allem auf zwei Verkaufstage weniger in Europa zurück. Zudem habe es in einigen Kernmärkten durch "veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen" eine Kaufzurückhaltung gegeben. Neben der Situation rund um den Putschversuch in der Türkei habe auch das britische Votum zum Austritt aus der EU belastet, erläuterte eine Sprecherin. In den USA, wo die Abgasaffäre zuerst eskalierte, steht ebenfalls weiter ein Minus zu Buche.

China als große Stütze

Osteuropa lief dagegen weiter ordentlich und auch in China zeigten die Verkäufe kräftig nach oben. Der wichtigste Markt ist mit seinen derzeit hohen Wachstumsraten die große Stütze für VW. Insgesamt kommt die hauptsächlich betroffene Hausmarke der Niedersachsen ohnehin weiter glimpflich durch den Dieselskandal: Nach den ersten sieben Monaten steht lediglich ein Auslieferungsminus von 0,9 Prozent auf 3,37 Millionen Fahrzeuge zu Buche.

Konzernvertriebschef Fred Kappler konnte von Januar bis Juli weiter ein Verkaufsplus vorweisen. 1,3 Prozent mehr Fahrzeuge lieferte Volkswagen in dieser Zeit aus, weltweit 5,904 Millionen. "Die insgesamt positive Entwicklung der ersten sechs Monate wurde fortgesetzt", sagte Kappler. Er baut weiter auf die Stärke einzelner Marken. Der Oberklassehersteller Audi etwa liegt im bisherigen Jahr deutlich im Plus, auch wenn das Wachstum sich mit 2,3 Prozent im Juli verlangsamte. Der Porsche-Verkauf ging um 6,8 Prozent zurück – aber auch die renditestarke Sportwagentochter konnte in den ersten sieben Monaten mehr verkaufen. Das gilt auch für Skoda und ganz knapp ebenso für Seat. (dpa)

Volkswagen-Absatz im Juli nach Konzernmarken

  • VW Pkw: 449.100 Fahrzeuge (minus 1,8 Prozent)
  • Audi: 149.400 Fahrzeuge (plus 2,3 Prozent)
  • Skoda: 83.700 Fahrzeuge (plus 1,0 Prozent)
  • Seat: 34.900 Fahrzeuge (plus 0,2 Prozent)
  • Porsche: 19.300 Fahrzeuge (minus 6,8 Prozent)
  • VW Nutzfahrzeuge: 34.500 Fahrzeuge (plus 2,2 Prozent)
  • MAN: 8.700 Fahrzeuge (plus 0,1 Prozent)
  • Scania: 6.600 Fahrzeuge (plus 2,9 Prozent)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.