-- Anzeige --

Verkehrsministerium: Forderung nach Maut-Ausnahmen vom Tisch

25.07.2014 13:00 Uhr
Bayerischer Innenminister Herrmann: Rückzieher bei Forderung nach Maut-Ausnahmen.

Ausgerechnet CSU-Landesminister Herrmann hatte eine Debatte über das bayerische Wunschprojekt Pkw-Maut losgetreten. Nach einem Gespräch mit Parteikollege Dobrindt beteuern beide völlige Einigkeit.

-- Anzeige --

Im CSU-internen Streit um Ausnahmen für grenznahe Regionen bei der geplanten Pkw-Maut hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) eingelenkt. Er habe seine Bitte um Prüfung solcher Regelungen für erledigt erklärt, teilten Herrmanns Ministerium und das Bundesverkehrsministerium am Freitag mit. In einem Gespräch habe Bundesminister Alexander Dobrindt (CSU) zuvor bekräftigt, dass die vorgesehenen Vignetten für alle Straßen keine negativen Auswirkungen auf Grenzregionen haben würden. Für Ausnahmen gebe es daher "weder Anlass noch Handlungsspielräume". Dies fordern allerdings auch Politiker von CDU, SPD und FDP aus Bund und Ländern.

Herrmann hatte vorgeschlagen, Maut-Ausnahmen für Landkreise entlang der Grenzen zu prüfen, um Einbußen im kleinen Grenzverkehr zu vermeiden. Der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hatte den Vorstoß scharf zurückgewiesen. CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer kritisierte es als "kleinkariert und völlig neben der Spur, jetzt eine Debatte über den kleinen Grenzverkehr zu führen".

Der Wirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Harry Glawe (CDU), sagte der "Ostsee-Zeitung" (Samstag): "Wenn Bayern als Initiator der Pkw-Maut Sonderwege fordert, dann muss das auch für Mecklenburg-Vorpommern an der polnischen Grenze möglich sein." Der Grünen-Fraktionsvize im Bundestag, Oliver Krischer, sagte: "Dobrindt kann Debatten über seine unsinnige und schädliche Maut für beendet erklären so oft er will." Die Einführung eines Wegezolls an den Grenzen Deutschlands würden die Menschen nicht hinnehmen.

Herrmann sagt Unterstützung zu

Nach dem Gespräch der zwei CSU-Politiker betonten ihre Ministerien, Herrmann wolle Dobrindt "in weiteren Gesetzgebungsverfahren vollumfänglich unterstützen und engagiert begleiten". Zwischen beiden bestehe völlige Übereinstimmung im Ziel, die Pkw-Maut durchzusetzen.

Die ab 2016 geplante Nutzungsgebühr beeinträchtige den kleinen Grenzverkehr nicht, argumentierte das Bundesministerium. Allein für Verwandtenbesuche oder Städtetouren rechne sich eine Jahresvignette für Fahrer aus grenznahen Regionen der Nachbarländer. Diese dürfte für die meisten Autos deutlich unter 100 Euro kosten. Für einmalige Fahrten könne eine Zehn-Tages-Vignette für zehn Euro gekauft werden.

Nach Dobrindts Konzept sollen alle Autofahrer Vignetten kaufen. Inländische Wagenbesitzer sollen sie automatisch erhalten und über eine geringere Kfz-Steuer voll entlastet werden. Von ausländischen Fahrern erwartet Dobrindt Mehreinnahmen von jährlich 600 Millionen Euro. Die Maut darf Ausländer nach EU-Recht nicht benachteiligen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

25.07.2014 - 20:43 Uhr

... und wieder hat "HS" einen kritischen Gesprächsteilnehmer "mundtot" gemacht... - Kann denn wirklich niemand diesem "verpeilten Drähtezieher" das Handwerk legen ??? "Der ist doch genauso kritikresistent wie, z.B. die Hamas im nahen Osten, nur auf einer anderen Ebene..." - "Seine Hofbräuhaus-Stammtischparolen sollte er auf sein direktes Umfeld beschränken und sich von der Bundespolitik fernhalten !!! Mir hatte einmal ein Psychologe eindruckvoll bewiesen, dass einige Menschen im Alter (früher oder später) recht "speziell" sein können... (soll heißen: Berufskraftfahrer sollen sich einem "Eignungstest" unterziehen und Politiker nicht ??? Wieso eigentlich nicht ???)... Mit einem Grüßle zum Woed. MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.