-- Anzeige --

Verschärfung: Feinstaubplakette kann zum erheblichen HU-Mangel werden

29.10.2013 14:34 Uhr
Verschärfung: Feinstaubplakette kann zum erheblichen HU-Mangel werden
Wer bei der Hauptuntersuchung die falsche Umweltplakette am Fahrzeug angebracht hat, bekommt ab Ende November einen "erheblichen Mangel" an seinem Fahrzeug attestiert – und ist damit bei der HU schlichtweg durchgefallen.
© Foto: KÜS e.V.

Ende November wird eine neue Regelung bei der Hauptuntersuchung eingeführt: Wenn an der Windschutzscheibe eines Kraftfahrzeuges eine falsche Umweltplakette klebt, führt dies künftig zum "erheblichen Mangel". Folge: Eine neue HU-Plakette kann nicht erteilt werden. Darauf weist aktuell die Überwachungsorganisation KÜS hin.

-- Anzeige --

Seit fast sieben Jahren sieht man die sogenannten Feinstaubplaketten in den Farben rot, gelb und grün in den Windschutzscheiben der Autos. Wer mit seinem Fahrzeug in eine als Umweltzone gekennzeichnete Region einfahren will, muss seine Berechtigung dazu mit der entsprechenden Plakette bekunden. Die Farbe richtet sich nach der Emissionsklasse und bei Dieselfahrzeugen zusätzlich noch nach der jeweiligen Partikelminderungsstufe.

Nicht lesbares Kennzeichen ist ein geringer Mangel

Ende November 2013, also in wenigen Wochen, gewinnt die Plakette für die Prüfingenieure der jeweiligen Kfz-Überwachungsorganisationen an Relevanz. Darauf weist die KÜS hin. Die Plakette ist also in Kürze auch Bestandteil der Fahrzeugprüfung bei einer Hauptuntersuchung und muss entsprechend kontrolliert werden. Bisher war dies nicht der Fall. 

Vor allem in ländlichen Regionen sind immer noch viele Fahrzeuge gänzlich ohne Feinstaubplakette unterwegs, weil deren Halter ihr Fahrzeug ausschließlich in Nicht-Umweltzonen bewegen. Wenn allerdings eine Feinstaubplakette in der Windschutzscheibe klebt, muss sie gut leserlich sein und das korrekte aktuelle Kennzeichen des Fahrzeuges im dafür vorgesehenen Feld aufweisen. Ist dies nicht der Fall, so ist der Prüfingenieur ab Ende November angehalten, dafür einen geringen Mangel zu protokollieren. 

Bei falscher Plakettenfarbe gibts keine neue HU-Plakette

Plaketten mit generell falscher Farbe, also in unzulässiger Weise nicht der Emissionsklasse des Fahrzeuges entsprechend vergeben, sind künftig als erheblicher Mangel zu vermerken. In diesem Fall führt dies unweigerlich auch zur Verweigerung der neuen HU-Plakette. 

(wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Emanuel Ebner

29.10.2013 - 16:24 Uhr

Was für ein Schwachsinn, Überwachungsstaat hoch 10. Ich habe für ein Fahrzeug eine grüne Plakette regulär bei einer Prüforganisation gekauft, mit Quittung. Bei einem anderen Fahrzeug war die Plakette nach 3 Jahren nicht mehr lesbar. Soll ich jetzt immer die Plakette abmachen, dabei habe ich einmal eine beheizte Frontscheibe zum Platzen gebracht.Wer verkauft mir grüne Plaketten ??E.Ebner


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.