-- Anzeige --

Verwaltungsratssitzung: Personalwechsel in den DAT-Gremien

30.06.2016 11:09 Uhr
Verwaltungsratssitzung: Personalwechsel in den DAT-Gremien
Der DAT-Verwaltungsrat besteht seit über 85 Jahren ausschließlich aus Vertretern der Branchenverbände VDA, VDIK und ZDK.
© Foto: DAT

Verwaltungsrat und Präsidium wurden am Donnerstag neu gewählt. Ein wichtiger Programmpunkt der Gremiensitzung war die Verabschiedung von VDIK-Ehrenpräsident Volker Lange.

-- Anzeige --

Die turnusmäßige Verwaltungsratssitzung der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat personelle Veränderungen in den Gremien nach sich gezogen. Laut einer Mitteilung wurden am Donnerstag in Ostfildern der Verwaltungsrat und das Präsidium neu gewählt. Die neu in die Gremien berufenen Vertreter der DAT-Gesellschafter VDA, VDIK und ZDK sollen die Erfolgsgeschichte des Kfz-Datendienstleisters im In-und Ausland mitgestalten.

Auf der Agenda der Sitzung stand auch die feierliche Verabschiedung des VDIK-Ehrenpräsidenten Volker Lange. Der frühere Chef des Importeursverbands hatte mehr als ein Vierteljahrhundert und damit länger als jeder Vertreter der Automobilwirtschaft vor ihm die Geschicke der DAT geprägt. Er war nicht nur im Präsidium und Verwaltungsrat aktiv, sondern auch Mitglied der Verwaltungsräte der Auslandsgesellschaften in Tschechien, Slowakei, Spanien und Italien.

"Nach insgesamt 83 Sitzungen mit Herrn Lange können wir uns gar nicht richtig vorstellen, wie diese zukünftig ohne ihn ablaufen sollen", betonte DAT-Geschäftsführer Jens Nietzschmann. Auf Lange folgt im DAT-Präsidium, Verwaltungsrat und als Stellvertreter des VWR-Vorsitzenden der frisch gewählte VDIK-Chef Reinhard Zirpel.

Vier neue Entsandte des ZDK

Weitere neue Mitglieder im DAT-Verwaltungsrat sind Dirk Weddigen von Knapp (Präsident VW und Audi Partnerverband und Mitglied des ZDK-Vorstandes), Johann Gesthuysen (Präsident Ford Partner Verband) sowie die Kfz-Unternehmer Michael Kraft (Mitglied des ZDK-Vorstandes und Vizepräsident Kfz-Gewerbe Hessen) und Frank Mund (Mitglied des ZDK-Vorstandes und Präsident Kfz-Gewerbe NRW). Alle vier sind Entsandte des Deutschen Kfz-Gewerbes und folgen auf Peter Jakob, Volker Reichstein, Ernst-Robert Nouvertné und Gerhard Stach.

Volkswagen-Vertriebschef Fred Kappler als Repräsentant des Herstellerverbands VDA wurde erneut zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates der DAT gewählt. Auch seine Stellvertreter Matthias Wissmann (VDA-Präsident) und Jürgen Karpinski (ZDK-Präsident) wurden in ihren Ämtern bestätigt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.