Anmelden
Kennwort vergessen
Nachrichten
Nachrichten
Kommentare (3) 14.01.2013

Viertürer-Coupé

Mercedes CLA startet bei 28.977 Euro

Viertürer-Coupé
Mercedes CLA startet bei 28.977 Euro
Kompakte Kampfansage: Mit dem Angebotsausbau bei der A-Klasse macht Mercedes in Detroit ernst und zeigt den CLA.
© Foto: Mercedes-Benz

Mit dem neuen viertürigen Coupé wollen die Schwaben den Erfolg des CLS zwei Fahrzeugklassen tiefer fortschreiben. Die Chancen dafür stehen gut: Optik, Antriebe und Assistenzsysteme überzeugen.

Mit dem angekündigten Angebotsausbau in der Kompaktklasse macht Mercedes-Benz schon in Detroit ernst: Die Schwaben fahren dort auf der Motorshow (14. und 27. Januar) das viertürige Coupé CLA auf. Die besonders sportlich anmutende Variante der A-Klasse kostet ab 28.977 Euro. Das Modell kommt ab April zu den Händlern.

Das sportlich positionierte Coupé folgt dem Konzept des Mercedes CLS, der viertürigen Coupé-Version der E-Klasse. Die flach verlaufende Dachlinie mit seiner abgerundeten Heckscheibe und die eingezogene C-Säule verleihen dem Heck ein kräftig, bulliges Erscheinungsbild. Auf der Motorhaube unterstreichen Sicken den sportlichen Anspruch. Das kleine Coupé ist mit 4,63 Metern um 35 Zentimeter länger geraten als die Limousine. Breite und Höhe entsprechen mit 1,78 Metern und 1,44 Metern der Limousine.

Um den sportlichen Eindruck auch im Innenraum zu untermauern – er entspricht grundsätzlich dem der normalen A-Klasse – ist der CLA vorne wie hinten mit stark konturierten Sitzen ausgestattet. Dies bedeutet, dass der Newcomer eigentlich ein Viersitzer mit einem zusätzlichen Notsitz auf der Rückbank ist. Damit die Mitfahrer im Fond über genügend Kopffreiheit verfügen, sind die hinteren Sitze besonders tief eingebaut.

Windschlüpfig und sparsam

Eine großflächige Verkleidung des Fahrzeugbodens, die niedrige und flach gestellte A-Säule, aerodynamisch gestaltete Außenspiegel, spezielle Radblenden und kleine Radspoiler an den vorderen und hinteren Radhäusern sorgen dafür, dass der CLA als 180 BlueEfficiency Edition für 28.977 Euro einen cW-Wert von 0,22 aufweist. Die anderen Varianten des Coupés weisen immerhin noch einen cW-Wert von 0,23 auf. Das wirkt sich auch auf den Normverbrauch aus: Laut Mercedes sollen sich die Benziner mit 5,4 bis 6,1 Litern auf 100 Kilometer begnügen. Beim 170 PS starken CLA 220 CDI sollen es im Schnitt 4,2 Liter sein.

Bildergalerie
Newsletter
Newsletter
Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2014 AUTOHAUS online

Artikel jetzt ...

© Copyright 2014 AUTOHAUS online

3 Kommentare
1
Klaus Peter Dong
14.01.2013

Hoppala! Die ehemalige A-Klasse hatte mal 18.000 Euro gekostet. Bin mal gespannt wieviele davon verkauft werden - besonders mit diesen hübschen schwarzen Felgen.

2
Thommy K
14.01.2013

Wirklich gelungen ...Designtechnisch sind die MB-Leute wirklich sehr gut unterwegs ...Im Gegensatz zu den Mitbewerbern erkennt man den Mut zur Veränderung ..

3
Sven K.
14.01.2013

Der CLA ist endlich da. Da werden die Vento und Jetta Fahrer aber Augen machen!

Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten