-- Anzeige --

Volkswagen: Autonome Autos bis spätestens 2020

03.06.2016 13:02 Uhr
Volkswagen: Autonome Autos bis spätestens 2020
Jürgen Leohold: eigener modularer Elektrobaukasten für E-Autos geplant
© Foto: VW

VW will bis zum Ende des Jahrzehnts vollautomatisch auf Autobahnen fahren. Bis dahin sollen auch die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt sein.

-- Anzeige --

Volkswagen will bis spätestens 2020 Fahrzeuge auf den Markt bringen, die vollautomatisch auf Autobahnen fahren. Noch in diesem Jahrzehnt würden zunächst vor allem im Premium-Segment entsprechende Fahrzeuge entwickelt, sagte der Leiter der VW-Konzernforschung, Jürgen Leohold, am Freitag in Dresden. "Wir gehen davon aus, dass bis dahin auch die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt sind." In den 2020er Jahren werde das autonome Fahren auch außerhalb der Autobahn an Bedeutung gewinnen.

Der infolge der Abgasmanipulationen in die größte Krise der Konzerngeschichte geratene Autobauer hatte bereits mehrfach erklärt, in den kommenden Jahren verstärkt auf Elektromobilität und autonomes Fahren zu setzen. Zudem will Volkswagen einen eigenen modularen Elektrobaukasten für E-Autos produzieren. Laut Leohold sollen die ersten Produkte um 2019/2020 auf den Markt kommen. "Das sind dann vollelektrische Fahrzeuge." Entscheidend für den Durchbruch von Elektroautos sei die Produktion von Batteriezellen: "Eine gigantische Herausforderung."

Noch sei allerdings offen, ob VW auch eine eigene Batteriefabrik bauen werde. "Wir machen uns derzeit intensivste Gedanken, ob wir das bei Zulieferern kaufen - wie heute - oder in eine eigene Fertigung einsteigen", sagte Leohold. Das hänge auch davon ab, wo und wie Rohstoffe wie Lithium gewonnen werden können. Ende Mai hatte die dpa aus Konzernkreisen erfahren, dass der Konzern den Bau einer Batteriefabrik erwägt. Ein solches Werk könnte bis zu zehn Milliarden Euro kosten. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


MH

03.06.2016 - 15:38 Uhr

vielleicht bin ich schon zu alt aber davor graut mir schon jetzt. Autonome Autos und dazu noch etliche Menschen die schlecht fahren.


Stefan Dahlmann

04.06.2016 - 23:14 Uhr

Ich freue mich schon auf autonom fahrende Autos. Ich kann mich dann anderen Dingen zuwenden im Auto z.B. E-Mails lesen. Außerdem muss ich nicht mich stressen im engen Stadtverkehr und das Auto sucht sich selbst eine freie Parklücke und parkt automatisch ein.


Sundowner

06.06.2016 - 10:10 Uhr

Bitte richtig lesen: Es geht um das autonome Fahren auf AUTOBAHNEN und nicht in der Stadt oder oder auf Landstraßen oder beim Einparken. Aber die Gefahr besteht wirklich, wenn das System aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar ist, dann gibt es nur noch Deletanten am Steuer, die mit "manuellen Autofahren" hoffnungslos überfordert sind und die Unfallstatistik wieder ansteigen lässt. Jede Medallie hat zwei Seiten.


Michael Kühn

06.06.2016 - 10:49 Uhr

@ Stefan Dahlmann; Fahr mit nem Taxi und sichere Arbeitsplätze in Deutschland... MK


CW

06.06.2016 - 16:18 Uhr

Das wird furchtbar. Ich nutze schon heute oft das Abstandsradar auf der Autobahn, meist in der kürzesten Abstandeinstellung. Der "automatische" Sicherheitsabstand fordert ständig andere Fahrer auf, in die Lücke zu springen. Mein Auto bremst, mein Hintermann erschrickt und ein Anderer springt in die "Sicherheitslücke". Das dann bei "autonomem" Fahren führt zum Stillstand.Viel Spaß.


VW Fahrer

07.06.2016 - 08:39 Uhr

@CW das ist sehr kurzsichtig gedacht. Klar ist das heute so - bei mir nicht anders aber den steinigen Anfang muss man gehen und wenn es dann in der breiten Masse verfügbar ist, dann beachten alle autonomen Fahrzeuge diese Abstände und es regelt sich von alleine.Ausserdem denke ich werden viele Leute viel entspannter wenn sie nicht selber fahren müssen.Ich zb versuche auch eine Reisegeschwindigkeit von 160kmh einzuhalten wenn ich auf der Bahn unterwegs bin. Wenn ich aber nicht selber fahren muss und in der Zeit entspannt andere Dinge machen kann, kann die Karre von mir aus auch 120 fahren. ich nutze die Zeit ja sinnvoll.


Michael Kühn

07.06.2016 - 12:30 Uhr

@ VW Fahrer; ??? - Wieso fahren Sie nicht Bahn oder fliegen mit dem Flugzeug ??? ... und zum Endziel mit nem Taxi ??? Entspanntes Autofahren durfte ich noch erleben u. teilweise fahre ich ich immer noch mit Begeisterung selbst. Mit Benzin im Blut habender läßt grüßen, MK


Michael

07.06.2016 - 16:36 Uhr

Ich freue mich ebenfalls defintiv auf die Zeit, wenn sich der Normalbürger einen Chauffeur, also den Fahrzeugrechner leisten kann. Bus und Bahn sind für mich keine Alternative, weil ich es mit vielen fremden Menschen teilen muss, denen ich im Alltag auch gerne aus dem Weg gehen möchte, fliegen ist für Kurzstrecke zu aufwendig. Ich kann in meinem individualisierten Fahrzeug, dass tun oder lassen was ich will und kann meine Zeit besser nutzen. Wenn ich Lust am Fahren verspüre, nehme ich mein Ringtool oder meinen Youngtimer für ein paar Stunden. Übrigens wer sich Sorgen darum macht, dass die Rechner fehleranfälliger sind als wir Menschen, der sollte besser nicht mehr in den Urlaub fliegen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.