-- Anzeige --

Volkswagen: Neue Aufgabe für Imelda Labbé

18.05.2016 11:30 Uhr
Imelda Labbé
Imelda Labbé wechselt in das VW-Konzernmanagement.
© Foto: Skoda

Die Skoda Deutschland-Chefin verantwortet ab Sommer das globale Aftersales-Geschäft des Volkswagen-Konzerns. Ihre Nachfolge in Weiterstadt tritt VW-Manager Frank Jürgens an.

-- Anzeige --

Imelda Labbé springt die Karriereleiter bei Volkswagen nach oben. Wie der Autobauer am Mittwoch mitteilte, wird die Skoda Deutschland-Chefin ab Sommer neue Leiterin Konzern Aftersales weltweit. Sie übernimmt diese Aufgabe von Fred Kappler, der bereits seit Anfang dieses Jahres zusätzlich den Konzernbereich Vertrieb verantwortet. Nachfolger von Labbé in der Geschäftsführung von Skoda Deutschland wird Frank Jürgens, bisher Leiter Service der Marke VW Pkw in Deutschland. AUTOHAUS hatte über die personellen Veränderungen vorab berichtet.

Labbé (48) steht seit August 2013 an der Spitze von Skoda Auto Deutschland. Davor war die Branchenmanagerin viele Jahre bei General Motors bzw. Opel tätig. Die studierte Betriebswirtschaftlerin hatte zunächst verschiedene Positionen in den Bereichen Sales, Marketing, Aftersales und Qualitätssicherung inne. Mitte 2010 wurde sie Verkaufschefin für Deutschland. Ab 2013 verantwortete die Integration des Autofinanzierers Ally in das Opel-Tagesgeschäft.

Beim tschechischen Importeur in Weiterstadt übernimmt Jürgens ein gut bestelltes Haus. Skoda ist seit sieben Jahren die erfolgreichste Importmarke auf dem deutschen Automarkt. Besonders stark ist das Fabrikat im Privatkundensegment. Im vergangenen Jahr brachte es Skoda auf 179.951 Neuzulassungen (plus 3,7 Prozent).

Jürgens arbeitet seit 1985 bei Volkswagen. Der 49-jährige Betriebswirt sammelte Vertriebs- und Management-Erfahrung im In- und Ausland, unter anderem auch für die Marke Seat. Das VW-Servicegeschäft in Deutschland verantwortet er erst seit 2015.

Kappler (58) begann seine VW-Laufbahn bereits 1982. Seine Stationen waren unter anderem Vertrieb Nord-West-Europa Volkswagen, Finanzvorstand bei FAW Volkswagen in China, Vertriebsvorstand Skoda Auto und Leiter Konzern Vertrieb Original Teile. 2011 übernahm er zusätzlich den Bereich Konzern Service. (rp/se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Peter Bielke

19.05.2016 - 12:42 Uhr

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg


M.S

20.05.2016 - 07:56 Uhr

Der Herr Jürgens scheint ja ein richtiger "tausendsassa" zu sein. Warum hat er denn so oft gewechselt ? Wahrscheinlich hat er seinen Job "zu gut" gemacht. Ich bin gespannt wo er als nächstet "hinkomplimentiert" wird.


insider

20.05.2016 - 11:19 Uhr

Jetzt wird mit Herrn Jürgens wieder ein VW Manager "aufgefangen", eigentlich war die Lösung doch schon Skoda Deutschland geholt worden. Der neue Vertriebsleiter Quary hätte die Aufgabe direkt ausfüllen können. Schließlich hat er die letzten Monate bereits bewiesen, was er drauf hatGrüße aus dem Skoda Händlernetz


Konzernmitarbeiter

26.05.2016 - 08:33 Uhr

Imelda Labbe empfand ich immer als sehr seltsame Person und kann bis heute nicht greifen, was dies Dame so drauf hat um so auf der Karriereleiter aufzusteigen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.