-- Anzeige --

Vor Opel-Verkauf: GM weitet Verluste in Europa aus

28.04.2017 14:55 Uhr
Vor Opel-Verkauf: GM weitet Verluste in Europa aus
Opel hat im ersten Quartal dieses Jahres einen weiteren Verlust eingefahren.
© Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Für den größten US-Autobauer General Motors dauert die Leidenszeit in Europa an. Der Verkauf von Opel und Vauxhall an Peugeot ist zwar schon vereinbart, doch noch belasten die Töchter die Bilanz. Dank der Geschäfte im Heimatmarkt verdient der Konzern trotzdem gut.

-- Anzeige --

Das Europa-Geschäft des US-Autoriesen General Motors ist vor dem geplanten Verkauf der deutschen Tochter Opel tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Im ersten Quartal wuchs der operative Verlust der Sparte verglichen mit dem Vorjahreswert von sechs Millionen auf 201 Millionen Dollar (184 Millionen Euro), wie GM am Freitag mitteilte. Der Konzern begründete dies unter anderem mit dem Verfall des Pfunds nach der Entscheidung der Briten zum EU-Austritt. In Großbritannien ist GM mit der Marke Vauxhall stark vertreten.

Opel-Chef Karl Thomas Neumann verwies angesichts des erneuten Verlusts auch auf hohe Investitionen zur Entwicklung und Einführung neuer Modelle. "Unser Produktportfolio ist deutlich jünger als das unserer relevanten Wettbewerber. Das ist eine große Chance, auch neue Kunden zu gewinnen", erklärte er in Rüsselsheim. Man sei zuversichtlich für den weiteren Verlauf des Jahres.

Nach jüngsten Konzernzahlen haben Opel und Vauxhall mit 315.000 Autos in den ersten drei Monaten dieses Jahres rund 8.000 Einheiten mehr verkauft als ein Jahr zuvor. Das war eine Steigerung um 2,6 Prozent.

GM hat sich mit dem französischen PSA-Konzern grundsätzlich auf einen Verkauf des Europageschäfts geeinigt. Die Franzosen sollen inklusive Vauxhall und der Finanzsparte rund 2,2 Milliarden Euro zahlen. GM rechnet mit einer Belastung von 4,5 Milliarden Dollar (4,1 Milliarden Euro) aus dem Deal. Opel und Vauxhall beschäftigen 38.000 Mitarbeiter in sieben europäischen Ländern, die Hälfte davon in Deutschland.

Alle zum Verkauf stehenden Unternehmensteile werden in einer neuen Gesellschaft zusammengefasst, die als "Opel Automobile GmbH" beim Handelsregister angemeldet wurde, wie Opel mitteilte.

Kräftiger Gewinnsprung in USA

Trotz der Schwäche in Europa machte GM dank boomender SUV- und Pick-up-Verkäufe im US-Heimatmarkt zu Jahresbeginn einen kräftigen Gewinnsprung. Im Jahresvergleich stieg der Überschuss um 34 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar (2,4 Milliarden Euro). Die Erlöse kletterten angetrieben von dem starken Geschäft mit den Pritschen- und Stadtgeländewagen um elf Prozent auf 41,2 Milliarden Dollar.

Wirklich rund lief es für den US-Branchenführer im Auftaktquartal allerdings nur in Nordamerika. Nicht nur in Europa, auch in Südamerika geriet der Konzern tiefer in die roten Zahlen und verlor hier innerhalb von drei Monaten operativ 115 Millionen Dollar. Auf dem weltgrößten Automarkt China gingen die Verkäufe zuletzt zurück, was den Ertrag in der Gesamtregion Asien, Mittlerer Osten und Afrika drückte.

Insgesamt übertrafen die Quartalszahlen die Markterwartungen aber deutlich. Die Aktie startete 1,6 Prozent fester in den US-Handel. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Annotator

29.04.2017 - 11:55 Uhr

Wer hat denn den Niedergang eines Konzerns zu verantworten.Die Kunden, die Händler, die Wechselkurse, der Brexit, die Krise anderer Länder, die Mitarbeiter. Nein. Das unfähige Management.


smoothhand

02.05.2017 - 10:54 Uhr

@Annotator: Bitte stellen Sie sich die Situation von Audi und BMW ohne den chinesischen Markt vor. Dann bekommen Sie ein Gefühl für die Situation bei Opel, denen der chinesische Markt verboten war. Es ist nicht das "unfähige" deutsche Management, sondern das andere "global thinking" der Amerikaner, die in Asien ihre Marke "Chevrolet" anbieten. Insofern freue ich mich auf die neuen europäischen Herren und ihre andere Sicht auf die Dinge.Gruß,sm


Horst

02.05.2017 - 20:32 Uhr

Ob es ein Niedergang von Opel wird bleibt noch abzuwarten. Die Kriesen ,die der Hersteller in den letzten 2 Jahrzehnten erlitt hat jedoch ganz allein der GM Konzern zu verantworten. Manager die vom europ.Markt nicht die geringste Ahnung hatten ,Abschöpfung von Gewinnen ,Lizensgebühren,Kürzung von Investitionen Einstellung der Produktion von Modellen z.b. Opel Calibra usw..usf.Haben dies alles herbeigeführt. Ich weiß wovon ich rede ,habe selbst 26 Jahre im Opel Unternehmen gearbeitet. Der Kaufpreis von 2,2 Mrd. ist ein Witz . PSA wird sich freuen aber immer noch besser als GM


Annotator

04.05.2017 - 10:42 Uhr

Ich habe ja nicht gesagt das deutsche Management !


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.