-- Anzeige --

VW-Aufsichtsrat: Ultimatum für Bentley

07.01.2019 10:03 Uhr
VW-Aufsichtsrat: Ultimatum für Bentley
Bau eines Bentley Continental GT in Crewe, Großbritannien.
© Foto: picture alliance/Darren Staples/REUTERS

Die einflussreichen VW-Aufsichtsräte Wolfgang Porsche und Hans Michel Piëch wollen, dass die kriselnde Prestige-Marke Bentley in spätestens zwei Jahren wieder schwarze Zahlen schreibt.

-- Anzeige --

Der Name Bentley steht für Autobau auf höchstem Niveau. Doch allein vom Image lässt sich nicht leben. Geld verdient VW mit seiner britischen Traditionsmarke aktuell keins. Das sich dies ändern soll, erklärten die VW-Aufsichtsräte Wolfgang Porsche und Hans Michel Piëch in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Es sei wichtig, dass jede Marke in der neuen Konzernstruktur von Volkswagen einen "vernünftigen Deckungsbeitrag" erwirtschafte, sagte Porsche der FAZ. "Das ist bei Bentley momentan nicht der Fall, und wir sind damit nicht zufrieden." Piëch ergänzte, es könnten "nur ein bis zwei Jahre" sein, bis sich die Situation bei dem britischen Hersteller gedreht habe.

Die Familien Porsche und Piëch halten zusammen die Mehrheit am VW-Konzern. Bentley hatte in den ersten drei Quartalen 2018 im laufenden Geschäft einen Verlust von 137 Millionen Euro verbucht. Als Grund dafür nannte der Wolfsburger Konzern vor allem Wechselkurseffekte sowie Verzögerungen beim Anlauf des neuen Modells Continental GT. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rainer Zerrath

07.01.2019 - 23:29 Uhr

Und wie sieht es mit den Deckungsbeiträgen von Bugatti und Ducati aus? Der Porsche-VW-Konzern hat dank der tollen Ideen eines Mitglieds des Familien-Clans noch mehr Fässer ohne Boden zu bieten.


Carajan

08.01.2019 - 19:06 Uhr

........Ducati erzielte 2016 einen Umsatz von gut 730 Mio. €, bei einem Gewinn von immerhin 51 Mio. € - gar nicht so schlecht oder. Trotzdem muss man sich im Hause VOLKSWAGEN die Frage stellen brauchen wir Ducati, Lamborghini und Bugatti eigentlich. Das Produkt Bentley ist trotz derzeitigen Problemen noch am ehesten als Ergänzung zu Porsche zu verstehen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.