-- Anzeige --

VW-Betriebsratschef: Verbrennungsmotor verdient Geld für Zukunft

25.11.2016 09:09 Uhr
Bernd Osterloh
Bernd Osterloh hat davor gewarnt, dass sich der Autobauer zu sehr auf das Zukunftsthema E-Mobilität festlegt.
© Foto: VW

Das Geld für Transformation in die E-Mobilität muss die Autoindustrie noch über viele Jahre mit Verbrennungsmotor verdienen, meint Bernd Osterloh.

-- Anzeige --

VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh hat davor gewarnt, dass sich der Autobauer zu sehr auf das Zukunftsthema E-Mobilität festlegt. "Das Geld für Transformation in die E-Mobilität müssen wir noch über viele Jahre mit unseren Modellen mit Verbrennungsmotor verdienen. Das dürfen wir nicht vergessen", sagte Osterloh der "Braunschweiger Zeitung" (Freitag). Daher erwarte er, dass die bestehende Produktpalette mit der gleichen Begeisterung weiterentwickelt werde wie derzeit der Bereich E-Mobilität.

"Selbst wenn wir unser Ziel erreichen, bis 2025 ein Viertel unserer Flotte als E-Auto zu produzieren, entfällt der Löwenanteil immer noch auf den Verbrennungsmotor", sagte Osterloh. Das werde in der aktuellen Kommunikation des Konzerns jedoch vernachlässigt. Nach Einschätzung des Betriebsratschefs ist der Durchbruch der E-Mobilität noch längst nicht erreicht. So sei noch nicht geklärt, wie die Batterie-Systeme künftig recycelt werden. Zudem fehle in Deutschland noch die erforderliche Infrastruktur, etwa Ladesäulen.

Die Elektromobilität spielt eine wesentliche Rolle bei der Zukunftsplanung des Konzerns, den der Dieselskandal in eine schwere Krise gestürzt hatte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Seilertoni

25.11.2016 - 10:12 Uhr

Es ist eine Binsen-Weisheit, daß die Erlöse aus aktuellen Technologien die zukünftigen Entwicklungen bezahlten müssen - das gilt für alle Bereiche.Interessant ist die Zurückhaltung zur Erreichung der eigenen Ziele im Bereich Elektromobilität: "Selbst wenn wir unser Ziel erreichen, ..." spricht nicht dafür, daß dies ein Kernthema bei VW ist und mit der Erhöhung der Reichweite des eGolf von 190km auf 300km im nächsten Jahr ist allenthalben ein Aufschließen auf den Wettbewerb (BMW jetzt schon bei 300km; Nissan geht auf 400km und Opels Ampera-e wird 2017 mit 500km kommen); eine Marktführerschaft zeichnet sich hier auf absehbare Zeit nicht ab und relativiert die Priorität und das Umdenken im Hause VW. Schade.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.