-- Anzeige --

VW-Betrugssoftware: Erste Ideen schon 1999

21.04.2016 08:45 Uhr
VW-Betrugssoftware: Erste Ideen schon 1999
Die illegale Software für Abgas-Manipulationen hat ihre Wurzeln bei der VW-Tochter Audi.
© Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Laut Medien kam die Betrugssoftware bei Audi einst nicht zum Einsatz, fand ihren Weg dann aber vor rund zehn Jahren in den von VW entwickelten Dieselmotor EA 189.

-- Anzeige --

Die illegale Software für Abgas-Manipulationen an elf Millionen Dieseln im VW-Konzern reicht bis ins Jahr 1999 zurück. Seine Ursprünge hat das Betrugs-Programm bei Audi und dortigen Ideen für das Austricksen von Abgas-Tests, berichtete das "Handelsblatt" (Mittwoch). Ein Sprecher der Ingolstädter Volkswagen-Tochter und ein VW-Konzernsprecher wollten sich dazu nicht äußern.

Laut dem Bericht kam die Betrugs-Software bei Audi nicht zum Einsatz, fand ihren Weg dann aber vor rund zehn Jahren in den von VW entwickelten Dieselmotor EA 189. Die Ursprünge bei Audi wurden der Deutschen Presse-Agentur in Konzernkreisen bestätigt. Der von VW entwickelte EA 189 kam dann bei mehreren VW-Konzerntöchtern zum Einsatz - darunter auch: Audi.

Die dpa hatte in der vergangenen Woche berichtet, dass die Keimzelle für die spätere Betrugs-Software Überlegungen waren, den vor allem bei niedrigen Temperaturen vorhandenen Lärm klopfender Diesel nach dem Kaltstart zu mindern. Dies berichtet auch das "Handelsblatt". Demnach liegen die Ursprünge der Software in einer Komfortfunktion für den Geräuschpegel im Fahrzeuginneren: Das laute "Nageln" der Diesel empfinden Fahrern als störend, kalte Bedingungen fördern es. Also griffen die Ingenieure drosselnd per Software in die Steuerung des Motors ein, um die Geräuschbelastung zu dämpfen. Diese Grundidee, kombiniert mit einer Teststandserkennung, bildet die illegale Software. Sie erkennt Prüfsituationen und passt Abgas-Werte an.

Audi führt Abgasmessungen selbst durch

Laut "Handelsblatt" hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Audi im Abgas-Skandal selbst überlassen, verdächtige Wagen zu untersuchen. Demnach hat die Behörde von der Staatsanwaltschaft Braunschweig den Auftrag erhalten, einige Sechszylinder-Motoren unter die Lupe zu nehmen. Das KBA habe die Aggregate dann von  Audi selbst testen lassen. Ergebnis: Keine Auffälligkeiten, schreibt das Blatt unter Berufung auf mit dem Verfahren vertraute Quellen. Das KBA wollte den Bericht nicht kommentieren. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte, er könne sich zu den Einzelheiten laufender Ermittlungen nicht äußern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Annotator

21.04.2016 - 09:42 Uhr

Wahrscheinlich haben VW Vorstände schon damals zuviel Urlaub in Intalien gemacht. Und zwar in Collodi, gleichnamige Pension des Carlo Collodi.Da holten Sie sich dann die Inspirationen zu der Software


N.Eutrum

21.04.2016 - 12:25 Uhr

Dieser Bericht füllt den Audi-Werbeslogan : "Vorsprung durch Technik" doch richtig mit leben.... ;-))


Biergit

22.04.2016 - 17:44 Uhr

na das ist ja eine Sache, das ist ein Thema das man sich nochmal anschauen muss im sinne der weiteren Entwicklung.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.