-- Anzeige --

VW-Chef Winterkorn: Hybridtechnik wird ausgebaut

02.09.2014 10:23 Uhr
VW-Chef Winterkorn: Hybridantrieb steht allen Marken im Konzern offen.
© Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Anlässlich der Vorstellung des VW Golf GTE spricht Konzernchef Martin Winterkorn über spätere Kostenvorteile für die Kunden und die Pläne mit der Brennstoffzelle.

-- Anzeige --

Martin Winterkorn im Kurzinterview: Anlässlich der Vorstellung des neuen VW Golf GTE mit Plug-in-Hybridtechnik hat sich der Konzernchef auch Gedanken über spätere Kostenvorteile für die Kunden gemacht.

Wann wird die Hybrid-Technik des GTE für die Kunden preiswerter?

Winterkorn: Rechnet man die umfangreiche Serienausstattung des GTE hinzu, ist der Unterschied zum GTI gar nicht so groß. Ich rechne aber damit, dass wir bei steigenden Produktionszahlen die daraus entstehenden Kostenvorteile ab etwa 2017 an die Kunden weitergeben können.

Werden auch die Konzernmarken Seat und Skoda von dieser Technik profitieren?

Wenn es einen nachvollziehbaren Bedarf dafür gibt, steht die Technik allen Marken im Konzern gerne offen. Das ist ja einer der Vorteile unserer Baukasten-Strategie.

Wann kommt ein Modell der Polo-Klasse mit einem Plug-In-Hybrid?

Natürlich haben wir mit dem Kernmodell unserer Marke, dem Golf, begonnen. Als nächstes Modell wird der Passat mit Plug-In-Hybrid vorstellt. Sukzessive werden andere Modelle folgen, aber auf einen Zeitpunkt will ich mich noch nicht festlegen.

...und was ist mit der Brennstoffzelle?

Wir arbeiten intensiv daran, werden demnächst auch neue Konzepte vorstellen. Aber eine Serienproduktion ist noch in sehr weiter Ferne. (sp-x)


VW Golf GTE

VW Golf GTE Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.