-- Anzeige --

VW-Führungskrise: Weil wünscht sich Unterstützung von Piëch

28.04.2015 10:50 Uhr
Trotz des unfreiwilligen Rückzugs von Ferdinand Piëch von der VW-Spitze hofft Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil (SPD) auf dessen Unterstützung

Bis zur Hauptversammlung am 5. Mai soll es keine öffentliche Entscheidung zur Nachfolge Piëchs geben. Niedersachsens Regierungschef hofft auch danach auf den rat des Patriarchen.

-- Anzeige --

Trotz des unfreiwilligen Rückzugs von VW-Patriarch Ferdinand Piëch von der VW-Spitze hofft Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil (SPD) auf dessen Unterstützung für den Autobauer. "Aber generell wünsche ich mir, dass nach einer gewissen Zeit Ferdinand Piëch seinen Rat dem Unternehmen wieder zur Verfügung stellt", sagte Weil, der seit 2013 im Aufsichtsrat von Volkswagen sitzt, der Oldenburger "Nordwest-Zeitung" und der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (Dienstag). Piëch war am Samstag nach einer Krisensitzung des Aufsichtsratspräsidiums von allen seinen Ämtern zurückgetreten. 

Ob Piëch nach seinem Abgang seine Aktienanteile behalte, wollte Weil nicht kommentieren. Es sei die persönliche Sache jedes Aktionärs, selbst zu entscheiden, was er mit seinen Anteilen mache. Darüber hinaus gebe es keinen Änderungsbedarf in der gegenwärtigen Eigentümerstruktur bei Volkswagen, sagte er. 

Weil betonte erneut, bis zur Hauptversammlung am 5. Mai werde es keine öffentliche Entscheidung zur Nachfolge Piëchs geben: "Der Aufsichtsrat und das Management sind voll arbeitsfähig. An dieser Stelle besteht kein Zeitdruck." Die Hauptversammlung werde vom kommissarischen Aufsichtsratschef Berthold Huber geleitet. Der Gewerkschafter war am Samstag vom Präsidium als Interimslösung an die Spitze des Konzern-Kontrollgremiums berufen worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Paul Traber

28.04.2015 - 13:01 Uhr

Piëch ist ein Greis. Was soll ein 78-jähriger noch länger Verantwortung für einen Weltkonzern tragen?Warum gibt es keine Altergrenze für verantwortungsvolle Positionen? Das ist ja fast schon so wie mit dem Leiter des "Vatikans"


K.-R. Staats

28.04.2015 - 16:27 Uhr

Jetzt wird der Ruf an Dr. Reitzle (ex BMW/Linde) ergehen. (Autoverstand gepaart mit kaufmännischen Tugenden)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.