-- Anzeige --

VW-Krise: Acht Millionen Dieselwagen EU-weit betroffen

06.10.2015 13:42 Uhr
VW-Krise: Acht Millionen Dieselwagen EU-weit betroffen
Innerhalb der Europäischen Union sind rund acht Millionen Fahrzeuge betroffen.
© Foto: Patrick Pleul/dpa

Der Großteil der weltweit elf Millionen vom VW-Abgas-Skandal betroffenen Diesel-Autos ist in Europa unterwegs. Ein Software-Update ist nicht für alle Autos ausreichend.

-- Anzeige --

Der Großteil der weltweit elf Millionen vom VW-Abgas-Skandal betroffenen Diesel-Autos ist in Europa unterwegs. Insgesamt seien innerhalb der Europäischen Union rund acht Millionen Fahrzeuge betroffen, sagte ein VW-Sprecher am Montagabend in Wolfsburg.

Alle Bundestagsabgeordneten mit VW-Standorten in ihren Wahlkreisen seien entsprechend informiert worden. Über den Brief hatte zuvor bereits das "Handelsblatt" (Dienstag) berichtet. In dem Schreiben entschuldige sich VW bei den Abgeordneten für das "Fehlverhalten einiger weniger Personen" im Konzern und verspreche, dass der Aufsichtsrat mit Unterstützung deutscher und amerikanischer Juristen "die lückenlose Aufklärung der Vorgänge überwachen" werde, schreibt das Blatt.

Zur Behebung der manipulation werden Techniker bei einigen Autos auch direkt an den Motoren Hand anlegen müssen. Teilweise werde eine Überarbeitung der Software zwar ausreichen, sagte der neue VW-Chef Matthias Müller am Dienstag laut Mitteilung bei einer Betriebsversammlung in Wolfsburg. "Bei einem Teil der Fahrzeuge werden dagegen auch zusätzliche Eingriffe an der Hardware notwendig sein." Der Konzern hatte mit einem Programm Abgaswerte von Diesel-Autos manipuliert.

Autovermieter Sixt sieht sich nicht betroffen

Für Deutschlands größten Autovermieter Sixt sind die Auswirkungen des VW-Abgas-Skandals auf das eigene Geschäft "kein größeres Thema". Die Fahrzeuge seien ohnehin nur sechs Monate lang in den Flotten - selbst wenn sich Autos mit geschönten Abgaswerten darunter fänden, wäre das Problem für Sixt rasch erledigt, erklärte ein Sprecher am Dienstag in München. Nach Ablauf der Nutzungsfrist würden über 90 Prozent der Fahrzeuge zu festgelegten Preisen an VW und die anderen Hersteller zurückgegeben, so dass auch ein möglicher Wertverlust kein Thema sei: "Es besteht praktisch kein Restwert-Risiko."

Skoda informiert Kunden

Unterdessen hat nach VW und Audi auch Skoda Informationen für die Kunden bereitsgestellt. Ob das eigene Fahrzeug mit der Abgasschummel-Steuerungssoftware des VW-Konzerns ausgestattet wurde, können Fahrer jetzt online prüfen. Wer unter www.skoda-auto.de die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) in eine Eingabemaske eingibt, erhält sofort Bescheid. Alternativ dazu kann auch ein Skoda-Händler oder die Kundenbetreuung helfen.

Betroffen sind Modelle mit Drei- oder Vierzylinder-Dieselmotoren des Typs EA 189  mit den Hubräumen 1,2; 1,6 und 2,0 Liter. Die Aggregate wurden im Fabia II (Baujahr 2009 bis 2014), Roomster (Baujahre 2009 bis 2015), Rapid (Baujahre 2011 bis 2015), Yeti (Baujahre 2009 bis 2015), Octavia II (Baujahre 2009 bis 2013) und Superb II (Baujahre 2009 bis 2015) montiert. Diese Fahrzeuge sind weiterhin uneingeschränkt nutzbar und technisch sicher. Alle Neuwagen, die über die europaweit gültige EU-6-Norm verfügen und alle Fahrzeuge mit Dieselmotoren, die nicht auf dem Typ EA 189 basieren, sind nicht betroffen. (dpa/sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Scheich

06.10.2015 - 19:30 Uhr

Warum reicht dann jetzt beim großteil der Autos ein Softwareupdate??? HÄ?? Das kann doch nicht an der Kostenvorgabe gescheitert sein. Wäre ja nur eine andere Programmierung gewesen die auch nicht mehr gekostet hätte. Die vereppeln doch die Menschheit......


Jan

07.10.2015 - 10:46 Uhr

@ Scheich: Korrekt - Schummelsoftware raus, Fahrzeuge laufen dann immer mit optimaler Abgasreinigung, dass dann der Motor weniger leistet...werden einige Kunden evtl. nicht merken, die es feststellen, müssen das dann erst mal ggü. VW nachweisen...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.