-- Anzeige --

VW-Luxusmarke: Bentley-SUV heißt Bentayga

14.01.2015 06:36 Uhr
VW-Luxusmarke: Bentley-SUV heißt Bentayga
Bentley will ab 2016 Maßstäbe im Segment der Luxus-SUV setzen.
© Foto: Bentley

Dass die britische VW-Tochter eine Geländelimousine baut, war schon länger klar. Nun ist auch der Name bekannt. Er nimmt Bezug auf die Botanik.

-- Anzeige --

Das erste SUV von Bentley kommt 2016 unter dem Namen Bentayga auf den Markt. Die Bezeichnung soll an die Taiga erinnern, die nördlichste Waldlandschaft der Erde. Zudem gibt es einen gleichnamigen Berg auf Gran Canaria. Details zum Fahrzeug will die VW-Tochter im Laufe des Jahres veröffentlichen.

Anspruch der Briten ist aber, einen neuen Maßstab für Luxus-SUV zu setzen. Dabei helfen soll auch ein Zwölfzylindermotor, der neue Leistungsbestwerte in dieser Klasse setzen könnte. Darüber hinaus sind V8-Triebwerke und Plug-in-Hybride geplant. Preislich dürfte sich der mehr als fünf Meter lange Allrad-Bentley an die Spitze des Wettbewerberfeldes setzen.

Mit dem neuen Modell will der Limousinen- und Coupé-Spezialist Bentley vom anhaltenden SUV-Trend profitieren. Bereits 2012 wurde mit dem EXP 9 F eine Studie gezeigt, erste Fotos des fertigen Autos gab es Anfang 2014.

Neben Bentley hat auch Jaguar bereits die vornehme Zurückhaltung in Sachen SUV aufgegeben; die Tata-Tochter bringt Anfang 2016 den F-Pace auf den Markt, Aston Martin plant seit längerem ein ähnliches Modell unter der Marke Lagonda. Einzig Rolls-Royce widersteht bislang den Verlockungen des Trend-Segments. Möglicherweise aber nicht mehr lange – 2018 könnte der Cullinan auf Basis des BMW X7 starten. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.