-- Anzeige --

VW Phaeton: Oberklasse voll elektrisch

13.10.2015 13:12 Uhr
VW C-Coupé GTE Concept
Im April zeigten die Wolfsburger auf der Automesse in Shanghai mit dem VW C-Coupé GTE, wie eine Neuauflage des Phaeton aussehen könnte
© Foto: VW

Mit einer Bauzeit von nunmehr 13 Jahren gehört der VW Phaeton zu den ältesten Modellen auf dem deutschen Markt. Dafür soll sich die Neuauflage nun radikal ändern.

-- Anzeige --

Der nächste VW Phaeton kommt als rein elektrische Oberklasse-Limousine auf den Markt, wie  der neue Volkswagen-Markenvorstand jetzt angekündigt hat. Der Viertürer soll langstreckentauglich sein und könnte so bis zu 500 Kilometern Reichweite bieten. Darüber hinaus werde der Phaeton Assistenzsysteme und Konnektivität der neuesten Generation an Bord haben und emotional gestaltet sein, heißt es in einer Mitteilung.

Der seit 2002 angebotene Phaeton war vor allem ein Prestige-Projekt der damaligen Konzernführung. In Europa und den USA konnte sich die technisch ausgezeichnete und qualitativ hochwertige Limousine mangels Markenimage aber nie voll durchsetzen. In China mauserte sich der luxuriöse Viertürer allerdings zum Erfolgsmodell. Trotzdem streckte man die übliche Produktionszeit von rund acht auf bis dato 13 Jahre.

VW hat sich lange schwer getan mit der Entscheidung, wie es mit dem Phaeton weiter gehen soll. Dass die Neuauflage der Oberklasse-Limousine nun rein elektrisch auf den Markt kommen soll, darf als radikaler Schritt bezeichnet werden. Bisher wurde der Phaeton von V6-, V8- und W12-Benzinern sowie V6- und V10-Dieselmotoren mit bis zu 313 kW / 450 PS angetrieben. Die Technikkomponenten des neuen Fahrzeugs könnte sich der E-Phaeton mit dem für 2018 angekündigten elektrischen Audi-SUV teilen, dessen 95 kWh-Batterie eine Reichweite von 500 Kilometern ermöglichen soll.

Im April zeigten die Wolfsburger auf der Automesse in Shanghai mit dem VW C-Coupé GTE, wie eine Neuauflage des Phaeton aussehen könnte. Medienberichten zufolge soll die neue Generation mit vorausschauender Luftfederung ausgestattet werden, in der Stadt bis 60 km/h, auf der Autobahn auch bei höherem Tempo, teilautonom fahren können und Überholmanöver ohne Hilfe des Fahrers durchführen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


HA

13.10.2015 - 15:50 Uhr

den Phaeton einstellen ist der richtige Ansatz. Das Auto hat jetzt 13 Jahre auf dem Buckel und ist über eine Außenseiterpos. nie hinausgewachsen. Auch einen voll elektrischen Nachfolger zu präsentieren ist Geldverschwendung. Vielmehr sollte ein E Pkw in der Golfklasse auf den Markt, wo die breite Masse sich interessieren könnte und die Umweltziele leichter erreicht werden können !


baerentatze

13.10.2015 - 18:30 Uhr

@HA: Es scheint mir wirtschaftlich und technisch sinnvoll zu sein, die umfangreichen Entwicklungs- und Forschungsarbeiten für den Phaeton auch in Form einer E-Variante zu nutzen. Der neue Phaeton E könnte im absatzstarken chinesischen Markt durchaus erfolgreich sein. Millionäre/Milliardäre gibt es dort genug und Großstadtsmog im Übermaß.


VKL

13.10.2015 - 22:21 Uhr

Meinen Sie nicht, liebe Autohaus-Redaktion, dass das C Coupé einen Ausblick auf das neue Coupé im C-Segment, respektive den neuen Volkswagen CC, gibt?


egon samu

14.10.2015 - 07:44 Uhr

HA: genau so!


THK

14.10.2015 - 08:50 Uhr

Den E-Golf gibt es schon .... Und der "Verbrauch" ist nicht alles ...Strom muss auch produziert werden . Und wenn das dann von der Energieffizienz so ist , das der produzierte Strom mehr Schadstoffe produziert als ein Verbrennungsmotor, ist das von der Umweltbilanz halt nicht so weit her...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.