-- Anzeige --

VW-Polizeibusse: Bayern lässt sich mit Abgas-Update Zeit

21.02.2017 11:07 Uhr
VW Rückruf Benachrichtigung
Bei den VW-Rückrufen gibt es prinzipiell keine Unterscheidung zwischen Großkunden und normalen Privatleuten.
© Foto: Armin Weigel/picture alliance/dpa

Vorerst sollen die rund 500 betroffenen Polizeifahrzeuge nicht im Rahmen der laufenden Rückrufaktion des Wolfsburger Konzerns nachgerüstet werden.

-- Anzeige --

Die bayerische Polizei nimmt sich zur Klärung möglicher Garantieansprüche gegen Volkswagen Zeit bei der Umrüstung ihrer Dieselfahrzeuge. Vorerst sollen die rund 500 VW-Autos nicht im Rahmen der laufenden Rückrufaktion des Wolfsburger Konzerns nachgerüstet werden, hieß es am Dienstag aus dem Innenministerium in München. Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" darüber berichtet.

Bei dem Rückruf wird die Manipulations-Software entfernt, die in Tests die Abgaswerte von Dieselmotoren künstlich verringert, während der Ausstoß auf der Straße deutlich höher ist. Bei den 500 Fahrzeugen handelt es sich größtenteils um VW-Busse, die unter anderem die bayerische Bereitschaftspolizei fährt.

Fachleute des Ministeriums haben ähnliche Bedenken wie manche Verbraucherschützer und die Internet-Klageplattform "Myright": Der Vorwurf an VW zielt darauf, dass das Unternehmen auf die Umrüstung keine Garantie gibt. Deswegen sei unklar, ob VW im Fall möglicher Motorschäden haften muss.

Im Haus von Innenminister Joachim Herrmann (CSU) wird allerdings der Interpretation widersprochen, er wolle sich damit Parteifreund Alexander Dobrindt im Bundesverkehrsministerium widersetzen. Dobrindt hatte die Rückrufaktion angeordnet. Nach Angaben eines VW-Sprechers hat die Regierung in München auch keine Sonderrechte herausgehandelt.

Es gebe hier prinzipiell keine Unterscheidung zwischen Großkunden und normalen Privatleuten, sagte er. Bis Ende 2017 will Volkswagen auf die Verjährung von Gewährleistungsansprüchen verzichten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Fahrvergnüger

22.02.2017 - 09:43 Uhr

Glaubt jemand allen Ernstes, das IRGENDEIN Hersteller im Zuge eines Updates der Motorsteuersoftware eine lebenslange Garantie auf den Motor (wenn die Beweislast beim Hersteller liegt) geben kann? Das wäre ja quasi ein Freifahrtschein, wirklich JEDEN Motorschaden (egal ob durch falsches Öl, verschleppte Ölwechselintervalle, quälende Fahrweise, Chip-Tuning...) über den Hersteller als Garantie abrechnen zu können.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.