-- Anzeige --

VW-Werk Kassel: Übernahme von 120 Leiharbeitern

07.07.2015 10:42 Uhr
Aufgrund der hohen Auslastung stellt das VW-Werk in Kassel bis August 120 bisherige Leiharbeiter ein.

Das VW-Werk Kassel-Baunatal stellt bis August 120 bisherige Leiharbeiter selbst ein. Zudem werden 220 Leiharbeitsverträge verlängert.

-- Anzeige --

Wegen der hohen Auslastung stellt das VW-Werk Kassel-Baunatal bis August 120 bisherige Leiharbeiter selbst ein. Außerdem werden 220 Leiharbeitsverträge verlängert, teilte Betriebsratschef Carsten Bätzold am Dienstag mit. Im kommenden Jahr wird allerdings eine Produktionsdelle erwartet, weil die chinesischen VW-Werke mehr produzieren und damit der Anteil der für China bestimmten Komponenten aus Kassel sinkt. Für 2017 rechnet dei Fabrik wegen neuer Getriebetypen wieder mit mehr Aufträgen und höherem Arbeitsanfall.

Unterdessen ermittelt weiter die Staatsanwaltschaft nach dem tödlichen Unfall vor kurzem in dem Werk. Ein Mitarbeiter einer Fremdfirma war beim Einrichten eines Roboters von der Maschine erfasst, gegen eine Metallplatte gedrückt und tödlich verletzt worden. Mit Verweis auf laufende Ermittlungen wollte sich der Betriebsrat dazu nicht weiter äußern.

Volkswagen produziert im Komponentenwerk Baunatal vor allem Getriebe und E-Motoren und beschäftigt dort rund 15.500 Mitarbeiter. Wegen der guten Auftragslage wurden zuletzt immer wieder Leiharbeiter in die VW-Belegschaft übernommen. Im vergangenen Jahr wurden rund vier Millionen Getriebe hergestellt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.