-- Anzeige --

Wachstum: Ford Nutzfahrzeuge auf Rekordjagd

27.07.2016 11:00 Uhr
Wachstum: Ford Nutzfahrzeuge auf Rekordjagd
Der Nutzfahrzeug-Marktanteil von Ford erreicht mit zwölf Prozent das beste Halbjahresergebnis seit über 25 Jahren.
© Foto: Ford

Die große Modell- und Handelsoffensive hatte den Kölner bereits 2015 ein historisches Jahr beschert. Nun schließt die Marke nahtlos an diese Serie an.

-- Anzeige --

Ford feiert weiter beeindruckende Erfolge im Nutzfahrzeuggeschäft. Im ersten Halbjahr brachten es die Kölner auf 21.237 Transporter-Neuzulassungen in Deutschland, 28 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2015. Damit habe Ford das stärkste Wachstum aller Hersteller im Segment erzielt, sagte Verkaufs- und Marketingchef Wolfgang Kopplin laut einer Mitteilung.

"Wir liegen im ersten Halbjahr 2016 nochmals sehr deutlich über dem bereits sehr starken Vorjahr", betonte der Manager. Der Vorsprung vor dem bisherigen Rekordjahr 2015 betrage bereits 4.590 Einheiten. Neben dem Bestseller Transit seien bei den Kunden der Transit Custom und der Pick-up Ranger gefragt.

Kopplin führte die positive Entwicklung insbesondere auf die 2012 eingeleitete Produkt- und Qualifizierungsoffensive im Nutzfahrzeugbereich zurück. So weist Ford aktuell nicht nur eines der modernsten Modellportfolios in der Branche auf, sondern zählt hierzulande mittlerweile rund 250 Ford Transit Center. Die Erfolge sind auch am Marktanteil ablesbar: Aktuell liegt er bei zwölf Prozent – 2012 waren es nur 7,8 Prozent.

Doch nicht nur auf dem deutschen Nutzfahrzeugmarkt ist Ford flott unterwegs. Der Verkauf in Europa schnellte in den ersten sechs Monaten um 17 Prozent auf 162.500 Einheiten nach oben. Das bedeute 13 Prozent Marktanteil und erneut die europaweite Spitzenposition, hieß es. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rainer Wulf

27.07.2016 - 21:19 Uhr

Naja, bekannter Weise "kauft" Ford seit Jahren den Markt. Ob die das wohl durchhalten? Und ob die Modelle dann noch interessant sind, wenn die Rabatte auf halbwegs normalem Niveau zurück gefahren werden müssen, weil es finanziell nicht mehr möglich ist? Und sicher bleibt abzuwarten, was die Kunden nach Ablauf der Verträge Finanzierung oder Leasing erwartet. Könnte dann ein schlimmes Erwachen geben und das ursprüngliche günstige Angebot wird ziemlich teuer....


Vertriebstrainer

28.07.2016 - 12:39 Uhr

@ Rainer Wulf - Sie werden doch Ihre Worte nicht aus dem Neid heraus gesprochen haben? Sobald positive Nachrichten von Ford in den Medien zu lesen sind gibt es "Foristen", die den zukünftigen Untergang des Autobauers prognostizieren. Erkennen Sie doch auch einmal die Leistung und den Umbruch dieses Herstellers an - seit Jahren machen die Top-Manager einen guten Job.


Marcel Oschmann

28.07.2016 - 13:24 Uhr

Ja, wer den Transit mit 50% anbietet bekommt natürlich auch das eine oder andere Geschäft.


ICH

28.07.2016 - 14:41 Uhr

Natürlich können die Kölner stolz sein. Wer als Geldgeber eine Amerikanische Mutter hat. ...50 % Rabatte sind seit ca. 3 jahen bei Ford NORMAL, unseren Chef haben sie auch mit solchen Rabatten geködert, kräftigere Nachlässe als bei den anderen muss man aushalten. Wer als kunde das kleinere Auto dann will....Aber wollen wir das nicht so.


Thorsten

28.07.2016 - 18:21 Uhr

@Oschmann: wenn man keine Ahnung hat...


Wölle

09.08.2016 - 13:00 Uhr

Ein Transit mit 50% NL geht bei uns im Haus nicht über den Tisch! Man kann hier eindeutig den Neid der Kollegen erkennen, die zur Zeit andere Probleme ihrer Hersteller zu ertragen haben. Wenn das Produktportfolio noch weiter verbessert wird, fangen die Jungs in Hannover und Stuttgart an mit den Beinen zu schlackern. Nicht zu vergessen wer noch so alles wächst im Segment. Da denke ich an die Importeure aus Frankreich und Asien. Es ist Bewegung im Markt und wer das erkennt der gewinnt. Eine Idee weiter!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.