-- Anzeige --

Wachstum: Porsche verbucht neuen Verkaufsrekord

08.01.2015 13:47 Uhr
Porsche-Chef Müller: viertes Rekordjahr in Folge.

Schon 2014 kratzte die VW-Tochter an ihren Zielen für 2018. Als möglicher Nachfolger von Volkswagen-Lenker Winterkorn will sich Porsche-Chef Müller allerdings nicht empfehlen.

-- Anzeige --

Der Sport- und Geländewagenbauer Porsche hat 2014 einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt. Weltweit wurden im vergangenen Jahr 189.850 Neuwagen an Kunden ausgeliefert, wie Porsche-Chef Matthias Müller am Mittwochabend vor Journalisten sagte. Das sind 17 Prozent mehr als im Jahr 2013. Porsche hat bereits im November den Verkaufsrekord aus dem Vorjahr geknackt. Damit wird klar, dass Porsche schon 2015 die ursprünglich erst in drei Jahren anvisierte Marke von 200.000 überschreiten dürfte.

Nach Unternehmensangaben vom Mittwoch gab es in China mit 25 Prozent den größten Zuwachs, aber auch in den USA und auf dem europäischen Heimatmarkt legte Porsche zweistellig zu. Selbst in Russland liefen die Verkäufe gut, so Müller. Gegen den Rubel-Verfall habe sich der Sportwagenhersteller abgesichert.

Im Luxus-Segment werde der Wettbewerb zunehmend härter, sagte Müller. Daimler hatte im Sommer den Sportwagen AMG GT vorgestellt, der als Konkurrenz zu Porsches Klassiker 911 gilt. Porsche macht den Oberklasse-Herstellern seinerseits mit dem in diesem Jahr eingeführten kompakten Geländewagen Macan Konkurrenz. 50.000 Euro werde aber für Porsche die Preisgrenze nach unten bleiben, so Müller.

Von reinen E-Autos will Porsche dagegen vorerst die Finger lassen. Porsche bietet bislang nur seine Limousine Panamera sowie den Geländewagen Cayenne und den Supersportwagen 918 Spyder als Plug-In-Hybrid an. Er schließe nicht aus, dass Porsche einmal ein reines E-Auto bauen werde, sagte Müller. Dafür müsse aber eine völlig neue Batterietechnik entwickelt werden. Es sei schwierig, einen Hersteller oder Zulieferer zu finden, der hier investieren wolle. Wann das soweit sei, könne er nicht sagen.

Auch beim Thema autonomes Fahren hält sich der Sportwagenbauer erst einmal zurück. Zwar werde Porsche die Assistenzsysteme verbessern und weiter in Informations- und Unterhaltungssysteme investieren. Bis zum pilotierten Fahren sei es aber noch ein weiter Weg. "Wir werden da bestimmt nicht die ersten sein", sagte Müller. Daimler und Audi hatten diese Woche auf der Technik-Messe CES in Las Vegas selbstfahrende Autos vorgestellt (wir berichteten).

Kandidat für VW-Chefposten – "Ich bin zu alt für den Job"

Spekulationen um ihn als möglichen Nachfolger von VW-Chef Winterkorn bezeichnete Müller als "lästig". "Das ist außen mehr ein Thema als innen", sagte er. "Ich bin kein potenzieller Nachfolger für Herrn Dr. Winterkorn. Ich bin zu alt für den Job", sagte der heute 61-Jährige. Es sei keine Lösung, 2016 einen 63-Jährigen an die Spitze des Volkswagen-Konzerns zu setzen. Er werde seinerseits in den kommenden Jahren einen Nachfolger bei Porsche aufbauen, kündigte Müller an. Sein Vertrag läuft 2019 aus. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.