-- Anzeige --

Wirtschaftspreis der Stadt Ahlen 2016: Ehrung für Mercedes-Benz Ostendorf

28.10.2016 15:18 Uhr
Hennig Rehbaum, Landtagsabgeordneter Nordrhein-Westfalen (CDU; l.) im Gespräch mit Timm Ostendorf, Ahlens Bürgermeister Alexander Berger und AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat
© Foto: Prof. Hannes Brachat

Seit Jahrzehnten überzeugt das Autohaus nicht nur durch sein unternehmerisches Wirken. Auch das gesellschaftliche Engagement ist vorbildlich. Jetzt gab es dafür einen wichtigen Preis der Stadt Ahlen.

-- Anzeige --

Von Prof. Hannes Brachat

Die Stadt Ahlen, Pro Ahlen e.V. und die WFG Ahlen haben am Donnerstagabend das inhabergeführte Mercedes-Autohaus Ostendorf ausgezeichnet. Namentlich: Timm Ostendorf. Der Händler, 1937 gegründet und seit 1938 mit Mercedes-Vertrag, ist derzeit mit 400 Mitarbeitern an sieben Standorten im Landkreis Warendorf aktiv. Gründer Hans Ostendorf, Sohn Paul, Geschäftsführer von 1973 bis 2012, und seither Timm Ostendorf, waren bzw. sind die treibenden Kräfte in dem Familienunternehmen.

Ahlens Bürgermeister Alexander Berger hielt die Laudatio in der vollbesetzten Stadthalle: "Ich bin stolz, ein Unternehmen wie Ostendorf in unserer Stadt zu wissen. Hervorzuheben ist neben dem unternehmerischen Wirken das gesellschaftliche wie umfangreiche soziale Engagement. Hans Ostendorf war Innungsobermeister, Paul Ostendorf Mitglied im Mercedes Benz-Vertreterausschuss. Auch daraus wird deutlich, welche Bedeutung das Thema Ausbildung im Hause Ostendorf hat. Die Ahlener Ausbildungsmesse findet alljährlich im Hause Ostendorf statt."

Die Ausstellungshalle im Stammbetrieb ist eine Art zweite Stadthalle in Ahlen. Ostendorf ist dort gleichermaßen Mitveranstalter und Gastgeber für den Unternehmerabend mit Vorträgen von bekannten Keynote-Speakern, Organisator des Ahlener Oktoberfests, der Ostendorf Mondnacht, Mitveranstalter der Ahlener Autoausstellung, ferner aktiv im Sponsoring bei Sportvereinen, besonders im Fuß- und Handball, einer Vorlesungsreihe in Kooperation mit der VHS Ahlen sowie mit Partnerschaften mit diversen Schulen.

In seiner Dankesrede ließ Ostendorf an verschiedenen Beispielen aufleben, was Hans und Paul Ostendorf als Kfz-Unternehmer an Werten vorlebten. Nicht nur die Handschlagqualität. Dazu gehörte die Partnerschaft zu Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten. "Partnerschaft bedeutet aber auch Verantwortung. Diese gilt es Tag für Tag zu leben", betonte der Firmenchef.

Die Preisverleihung wurde durch kabarettistische Einlagen der historischen "Bertha Benz" alias Rosemarie Warth mit dem ersten Patent-Motorwagen und einer historischen "Gasolin-Tankstelle" bereichert. Die Festansprache hielt AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat. Timm Ostendorf war 2005 Studienabsolvent an der Hochschule für Automobilwirtschaft in Geislingen.


Wirtschaftspreis der Stadt Ahlen für Ostendorf

Wirtschaftspreis der Stadt Ahlen für Ostendorf Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.