-- Anzeige --

Woebcken: Volkswagen will in den USA die Kurve kriegen

18.04.2017 09:45 Uhr
Woebcken: Volkswagen will in den USA die Kurve kriegen
Hinrich Woebcken: "Es war ein Jahr voller Herausforderungen, wir haben glaube ich in einer sehr kurzen Zeit viele Sachen wieder geradegerückt."
© Foto: VW

Nordamerika-Chef Hinrich Woebcken hat sich vor einem Jahr auf einen der heißesten Stühle bei VW gesetzt. In der Dieselkrise geht es zwar voran, doch mit US-Präsident Trump drohen schon wieder neue Risiken. Warum der Manager trotzdem zuversichtlich ist.

-- Anzeige --

Von Hannes Breustedt, dpa

Anfang 2016 erklärte sich Hinrich Woebcken bereit, bei Volkswagen einen der schwierigsten Jobs anzutreten: Der frühere BMW-Manager wurde verpflichtet, um das Ruder in Nordamerika herumzureißen. Noch dicker kam es, als das Unternehmen ihn kurz darauf in Personalunion auch noch zum Nachfolger des überraschend zurückgetretenen US-Chefs Michael Horn machte. Damit stand Woebcken inmitten des Dieselskandals allein an vorderster Front. Nun zieht er eine erste Bilanz und erklärt, warum er VW auf dem schwierigen US-Markt trotz Abgasaffäre und Trump-Risiken gut aufgestellt sieht.

"Es war ein Jahr voller Herausforderungen, wir haben glaube ich in einer sehr kurzen Zeit viele Sachen wieder geradegerückt", sagte Woebcken der Deutschen Presse-Agentur bei der New York Auto Show. VW habe sich in den USA mit den Umweltbehörden und mit dem Justizministerium geeinigt, zudem Vergleiche mit Kunden und Autohändlern geschlossen. Der VW-Manager spricht von einem "bemerkenswerten" Tempo bei der Krisenbewältigung. Die hat für den Konzern allerdings auch einen hohen Preis: Über 20 Milliarden Euro nimmt man für die Vergleiche in den USA in die Hand.

Der Konzern habe bereits Rückkäufe und Leasing-Stopps bei 238.000 Dieselwagen abgewickelt, sagte US-Vertriebschef Mark McNabb dem "Wall Street Journal" (Freitag). Damit hat VW bereits die Hälfte der Autos geschafft, bei denen sich der Konzern bislang im Rahmen von Vergleichen mit US-Sammelklägern zur Rücknahme verpflichtet hat. Insgesamt geht es um rund 475.000 Dieselautos mit Zwei-Liter-Motoren. Bei weiteren etwa 80.000 größeren Modellen muss der mit den Anwälten der Kunden und den US-Behörden ausgehandelte Kompromiss noch abschließend richterlich genehmigt werden. "Wir liegen weit vor unserem Zeitplan", sagte McNabb der Zeitung. VW hat zwei Jahre Zeit, das im November gestartete Programm abzuschließen. Ein Grund für das rasche Tempo liegt in den attraktiven Rückkaufbedingungen. VW zahlt US-Kunden Prämien zwischen 5.100 und 10.000 Dollar. Der Konzern hofft, die zurückgekauften Autos als Gebrauchtwagen wieder im US-Markt unterbringen und so einen Teil der Milliarden-Folgekosten der Dieselaffäre hereinholen zu können. Bislang haben die US-Umweltbehörden dies aber nur bei einem geringen Teil der Fahrzeuge erlaubt, bei dem sie davon ausgehen, dass VW eine technische Umrüstung in einen legalen Zustand gelingt.

Die "Dieselthematik" sei damit nicht abgehakt, betont Volkswagens Nordamerika-Statthalter. "Wir müssen nach wie vor um unseren Ruf kämpfen". Doch der Blick kann jetzt wieder stärker nach vorne gerichtet werden. Mit dem Diesel, der bis zum Skandal 25 Prozent der VW-Verkäufe ausmachte, sei man zwar erstmal durch. "Nach so einer schwierigen Phase muss man nachdenken - und wir haben derzeit in der Tat keine Pläne, Diesel wieder einzuführen", sagt Woebcken. Doch: "Die Marke strahlt ein Vertrauen aus, das weit darüber hinausgeht".

Mit einer SUV-Offensive sollen 2017 endlich die richtigen Produkte auf den US-Markt gebracht werden, auf dem sich die Wolfsburger seit Jahren schwer tun. Man setze, so Woebcken, auf den "Hoffnungsträger" Atlas, einen Stadtgeländewagen mit sieben Sitzen. Zudem ist eine den Vorlieben der US-Kunden angepasste XL-Variante des Tiguan in den Startlöchern. Vor einer abflauenden US-Autokonjunktur hat Woebcken keine Angst. "Wir gehen mit der SUV-Strategie in Segmente rein, in denen wir vorher nicht vertreten waren, insofern gibt es für Volkswagen auf dem US-Markt große Wachstumschancen".

Viele verschiedene Signale aus Washington

Durch den freihandelsfeindlichen "Amerika zuerst"-Kurs des neuen US-Präsidenten Donald Trump, der Autobauern mit hohen Strafzöllen auf Importe droht, gibt es jedoch schon ein neues Geschäftsrisiko. . "Die Offenheit der Märkte ist in den letzten Jahrzehnten ein Erfolgsgarant für alle Hersteller gewesen", sagte der Manager. Trumps Pläne würden "sicherlich für alle Autohersteller Konsequenzen haben". Woebcken demonstriert Gelassenheit. "Wir alle müssen jetzt erstmal abwarten". Man habe viele verschiedene Signale aus Washington erhalten. "Es ist für die ganze Industrie, aber auch für Volkswagen noch nicht ganz klar, in welche Richtung es gehen wird."

Obwohl VW eine große Fertigungsbasis in Mexiko unterhält, dem Nachbarland, das Trump wegen seiner niedrigen Löhne besonders auf dem Kieker hat, ist Woebcken nicht bange. "Natürlich gucken wir uns das an, sind aber relativ selbstbewusst, was die Standortsituation in den USA betrifft." VW beschäftige dort über 6.000 Mitarbeiter direkt, inklusive Händler- und Zuliefernetz stütze man über 120.000 US-Jobs. Jüngst erst habe das Unternehmen 900 Millionen Dollar in die Atlas-Produktion im US-Werk in Chattanooga (Tennessee) gesteckt, wo mittelfristig auch noch ein neuer Fünfsitzer-SUV gefertigt werde.

"Insofern stehen wir zu dem Land und werden auch weiter hier investieren", verspricht Woebcken. Wie viele seiner Drohungen Trump wahr mache, darüber könne ohnehin nur spekuliert werden. Aber: "Volkswagen ist ein Unternehmen mit über 100 Standorten weltweit und natürlich haben wir diverse Möglichkeiten zu reagieren." Man wolle sich aber erst damit auseinandersetzen, wenn mehr Klarheit herrsche, was kommen werde. "Und", so Woebcken, "ob überhaupt etwas kommen wird." Grundsätzlich wünsche sich VW als internationales Unternehmen einen "fairen und globalen Handel".

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.