-- Anzeige --

Zeitung: EU-Kommissar bekräftigt Maut-Bedenken

16.09.2014 08:00 Uhr
EU-Verkehrskommissar Siim Kallas hält an seinen Bedenken gegen die deutschen Pkw-Maut-Pläne fest.

Laut einem Medienbericht warnt Siim Kallas davor, die Senkung der Kfz-Steuer mit der Einführung der Maut zu kombinieren. Beide Maßnahmen sollten "nicht miteinander verbunden werden".

-- Anzeige --

EU-Verkehrskommissar Siim Kallas hält einem Medienbericht zufolge an seinen Bedenken gegen die Pkw-Maut-Pläne von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) fest. Wie die "Bild"-Zeitung (Dienstag) unter Berufung auf eine Antwort Kallas' auf eine Anfrage der Linken im EU-Parlament berichtete, warnte der Kommissar davor, die Senkung der Kfz-Steuer mit der Einführung der Maut zu kombinieren.

Beide Maßnahmen sollten "nicht miteinander verbunden werden oder zu einer Diskriminierung auf der Grundlage der Staatsangehörigkeit führen", hieß es demnach. "Zudem dürfen Straßennutzungsgebühren nicht mit einer direkten oder indirekten Diskriminierung auf der Grundlage des Mitgliedstaats der Fahrzeugzulassung verbunden sein." 

Der Zeitung zufolge hat Kallas auch Vorbehalte gegen eine mögliche Benachteiligung inländischer Autofahrer. Diese könnte dann eintreten, wenn deutsche Autohalter nur eine Jahresvignette für die Nutzung deutscher Autobahnen kaufen können, während es für Ausländer auch Kurzzeit-Vignetten geben soll. "Generell sollte die Höhe der Straßennutzungsgebühren jedoch von der Dauer der Infrastrukturnutzung abhängen", betonte Kallas demnach.

Luxemburg kritisiert deutsche Mautpläne

Auch Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel hat die Mautpläne der Bundesregierung scharf kritisiert. Die Einführung einer nationalen Maut, zudem nur für Ausländer, "widerspreche dem europäischen Gedanken", sagte er am Dienstag nach einer gemeinsamen Sitzung der Kabinette Luxemburgs und des Saarlands in Saarbrücken. Am Ende kämen die Luxemburger auf den Gedanken, auch eine Maut einzuführen. Diese würde vor allem die Grenzgänger treffen. Derzeit pendeln täglich etwa 34.000 Deutsche, 76.000 Franzosen und mehr als 32.000 Belgier zur Arbeit nach Luxemburg. Die Region hat den größten grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt innerhalb der Europäischen Union. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

16.09.2014 - 11:16 Uhr

... ich hoffe, JEDER hört nun mein lautes Gelächter, - im Hinblick auf "Bubi Dobrindts" Gespräche/Treffen mit Kallas... - Hatte ich nicht damals bereits geäußert (vor Wochen), als "Bubilein" die Worte von Kallas äußerst "wohlwollend" betrachtete? - Hatte ich nicht unverzüglich meine Bedenken von "Bubis" Interpretation, im Hinblick auf die diplomatischen Antworten, seitens Kallas, geäußert ? - Auf wessen Kosten ging die Einladung vom "Bubilein" an jenem Wochenende, als er Kallas in Deutschland zu einem Woed.-Gespräch einlud und er so schön in der Natur mit ihm wanderte... ? Mein Fazit: "Bubilein versucht sich an einem Marionettentheater, deren Regeln/Zwangsläufigkeiten er überhaupt nicht abschätzen kann." - Diesen Kommentar von mir werde ich auch auf Facebook posten, weil ich von den "Flachschippen" dieser CSU endgültig die Nase voll habe. mit einem netten Grüßle an Seehofer MK -


Schulze

16.09.2014 - 18:06 Uhr

Man könnte eine Streckenbezogene Maut einführen und dafür die Kraftstoffsteuer senken wie es schon lange fällig wäre! Da hätten auch die Ausländer was davon und könnten dann endlich auch bei uns tanken. Dann hätten wir doppelte Gelder für den Straßenausbau und niemand hatte Bedenken gegen eine Benachteiligung ausländischer Autofahrer! Keine Fragen mehr an Brüssel!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.