-- Anzeige --

ZF Friedrichshafen: Sichere Arbeitsplätze bis 2022

30.09.2016 09:03 Uhr
ZF Konzernzentrale Friedrichshafen
In den ZF-Hauptsitz am Bodensee sollen 600 Millionen Euro investiert werden. Außerdem sichert der Autozulieferer die dortigen Jobs bis 2022.
© Foto: ZF

Der große Zulieferer will bis zum Jahr 2022 in Friedrichshafen keine Stellen abbauen und 600 Millionen Euro in den Hauptsitz am Bodensee investieren.

-- Anzeige --

Der Autozulieferer ZF hat sich bis zum Jahr 2022 verpflichtet, an seinem Standort in Friedrichshafen keine Stellen abzubauen. Zudem investiere das Unternehmen rund 600 Millionen Euro in den Hauptsitz am Bodensee, sagte Standortleiter Dirk Hanenberg am Freitag nach einer Betriebsversammlung mit der Belegschaft. Friedrichshafen solle zu einer "Modellfabrik" für autonomes Fahren bei Nutzfahrzeugen werden.

Dafür müssen die Arbeitnehmer allerdings auch Kompromisse eingehen: Die für April 2017 vereinbarte Tariferhöhung von zwei Prozent werde einmalig mit dem übertariflichen Leistungsentgelt verrechnet - das heißt, dass diese Zulagen entsprechend geringer ausfallen. Stattdessen erhielten die Beschäftigten im April 2017 eine Einmalzahlung von 700 Euro, sagte Hanenberg.

Mit dem Betriebsrat habe man sich in der Betriebsvereinbarung unter anderem auch auf neue Arbeitszeitmodelle geeinigt, mit denen das Personal flexibler eingesetzt werden könne. Die Details dazu würden noch erarbeitet. Wie hoch die Kosteneinsparung durch die Maßnahmen insgesamt sein wird, wollte Hanenberg nicht sagen. Der ZF-Betriebsratsvorsitzende Achim Dietrich-Stephan und die IG Metall Friedrichshafen zeigten sich zufrieden mit der Betriebsvereinbarung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.