-- Anzeige --

Zweistellige Wachstumsraten: junited AUTOGLAS trotzt dem allgemeinen Abwärtstrend

04.03.2016 14:00 Uhr
Zweistellige Wachstumsraten: junited AUTOGLAS trotzt dem allgemeinen Abwärtstrend
junited AUTOGLAS Geschäftsführer Tobias Plester und Vertriebschef Ralf Koeppe können zufrieden sein. Die Integration der Franchise-Organisation in die Belron-Gruppe sei auch für die Umsatzentwicklung erfolgreich verlaufen und alle bisherigen Partner im Verbund verblieben.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Auch 2015 war für die Autoglasbranche mehr Fluch als Segen. Zum wiederholten Mal ging der Markt an Autoglasscheiben und Steinschlagreparaturen im Aftersales zurück. junited AUTOGLAS trotzte nach eigenem Bekunden diesem Abwärtstrend und gewann durch ein kräftiges Umsatzwachstum erneut Marktanteile dazu.

-- Anzeige --

Seit dem letzten Jahr gehört die Franchiseorganisation junited AUTOGLAS offiziell zum weltweiten Belron-Konzern. Und dieser neue Zusammenschluss scheint sich für das Glasernetzwerk, welches seine Zentrale in Köln hat, schon nach kurzer Zeit auszuzahlen, wie Vertriebs- und Marketingchef Ralf Koeppe in dieser Woche offiziell wissen ließ.

Beim Gesamtumsatz 10 Prozent zugelegt

Hinter Carglass, der großen Marke des Belron-Konzerns, habe die junited-Gruppe ihren zweiten Platz in der Branche der Autoglasspezialisten weiter festigen können, sagt Koeppe:  "Erstmals wurde 2015 die 90.000er Marke an abgewickelten Schäden über die junited-Zentrale überschritten." Der Außen-Umsatz habe 39,0 Millionen Euro betragen, was einem satten Plus von 10 Prozent gegenüber dem Jahr davor entspreche.

Boom bei Versicherungsaufträgen

Im Bereich der Versicherungen sei der Umsatz sogar um 15 Prozent gesteigert worden.  Und nochmals signifikanter sei das Wachstum bei den unmittelbaren Vermittlungen durch die Servicecenter der Versicherungen an die junited gewesen: "Hier konnten wir über 30 Prozent zusätzliche Jobs generieren. Die langjährige vertrauensvolle Partnerschaft zu den Schadensbereichen der Versicherungen ist die Basis für diesen Erfolg, auf den die Verantwortlichen der junited-Gruppe sowie ihre aktuell 239 Werkstattpartner zu recht stolz sein können."

"Hohes Know-how bei Windschutzscheiben-FAS"

Im Flotten- und Leasingbereich wurde das geplante Umsatzziel zwar überschritten, bedingt durch den Verlust eines Remarketing-Kunden konnten real aber 5 Prozent weniger Schäden abgerechnet werden. Für 2016 plane junited AUTOGLAS in diesem Segment allerdings wieder ein "gut zweistelliges Wachstum". Das Unternehmen sei  "bestens für die zunehmende Anzahl an Fahrerassistenzsystemen FAS gerüstet" und stehe seinen Kunden "mit großem fachlichen Know-how und technischer Ausrüstung zur Kalibrierung auf hohem Serviceniveau" zur Verfügung.

Plester: "Nicht ein Partner hat uns verlassen"

Mitgeschäftsführer Tobias Plester äußerte sich zum Geschäftsverlauf im letzten Jahr wie folgt: "Bedingt durch den Einstieg von Belron war 2015 für die junited natürlich ein besonderes Jahr. Nach der ersten emotionalen Unruhe hat sich die tägliche Arbeit schnell versachlicht. Das Umsatzwachstum spricht für sich. Zudem sind wir sehr zufrieden, dass trotz der vielen, teilweise auch unseriösen Angriffe von Außen, die junited-Gruppe in sich stabil geblieben ist. Nicht ein Partner hat uns aufgrund der Übernahme verlassen." Plester führte weiter aus: "Letztendlich werden wir, gestärkt durch den neuen Gesellschafter, unsere Position im Markt behaupten und weiter ausbauen. Die junited-Partner werden die Gewinner bleiben!" Verstärkt werden soll dieser Erfolg u.a. durch Werbemaßnahmen in den höchsten drei Fußball-Ligen. Seit Mitte Februar laufe auch wieder eine Bandenwerbung in der Fußball-Bundesliga, welche die Marke junited AUTOGLAS "ins rechte Licht der Zielgruppe" rücken soll. 

Auf auf der kommenden Jahresveranstaltung vom 8. bis 10. April in Hannover werde die zukünftige Zwei-Marken-Strategie von Belron in Deutschland im Fokus des Dialogs mit Kunden, Lieferanten und Partnern stehen. 

Die erst 2004 gegründete junited AUTOGLAS versteht sich mit aktuell 239 Stationen als das größte Netzwerk selbstständiger Autoglasspezialisten in Deutschland. Die Kooperation ist bundesweit für Flotten- und Leasinggesellschaften sowie  Versicherungen als Dienstleister tätig. Die junited-Gruppe setzt laut eigener Aussage "konsequent auf unternehmergeführte Service- und Qualitätskompetenz".  (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.