-- Anzeige --

Zweites Quartal: Ford überrascht mit kräftigem Gewinnsprung

28.07.2015 14:14 Uhr
Zweites Quartal: Ford überrascht mit kräftigem Gewinnsprung
Ford hat dank guter Geschäfte im Heimatmarkt einen überraschend kräftigen Gewinnanstieg verzeichnet - in Europa werden hingegen nur die Verluste geringer.
© Foto: picture alliance / Frank Duenzl

Das florierende Geschäft mit Geländewagen und Pickup-Trucks lässt beim US-Autoriesen die Kassen klingeln. Auch im kriselnden Europa-Geschäft gibt es Fortschritte.

-- Anzeige --

Absatzboom dank Billigsprit: Die starke Nachfrage nach schwergewichtigen Modellen mit hohem Verbrauch hat Ford zu einem überraschend kräftigen Gewinnanstieg verholfen. Im zweiten Quartal kletterte der Überschuss im Jahresvergleich um 44 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar (1,7 Milliarden Euro), wie der General-Motors-Rivale am Dienstag in Dearborn (US-Bundesstaat Michigan) mitteilte. In Europa schreibt der Konzern hingegen rote Zahlen, auch wenn der Verlust zuletzt deutlich eingegrenzt werden konnte.

"Wir haben eine herausragende erste Jahreshälfte geliefert und sind zuversichtlich, dass die zweite noch besser wird", kommentierte Ford-Chef Mark Fields die Quartalszahlen. Der Umsatz lag kaum verändert bei 35,1 Milliarden Dollar. Die Verkäufe zogen weltweit um zwei Prozent an. Die Ergebnisse fielen damit besser aus als an der Wall Street erwartet. Die Ford-Aktie stieg zwischenzeitlich um mehr als zwei Prozent, lag zuletzt aber nur noch leicht im Plus. 

Der Autobauer profitierte von einer starken Nachfrage im US-Heimatmarkt, wo die günstigen Benzinpreise den Absatz von Geländewagen und Pickup-Trucks anschoben. In den USA verbuchte Ford mit 2,6 Milliarden Dollar den höchsten Vorsteuer-Quartalsgewinn der Unternehmensgeschichte. Auch der Wettbewerber und US-Marktführer General Motors, der seine Quartalsbilanz in der Vorwoche veröffentlicht hatte, konnte seinen Gewinn dank dieses Trends zuletzt unerwartet deutlich steigern.

Weniger Verluste in Europa

Doch nicht überall laufen die Geschäfte für Ford rund. In Europa musste der Konzern erneut Abstriche machen. Der Umsatz ging - belastet durch den starken Dollar, der Auslandseinnahmen nach Umrechnung in die US-Währung verringert - um 14 Prozent auf 7,0 Milliarden Dollar zurück. Der Verlust vor Steuern sank aber zum Vorquartal zugleich deutlich von 185 auf 14 Millionen Dollar.

Das letzte positive Ergebnis in Europa war Ford im zweiten Quartal 2014 mit einem operativen Gewinn von 14 Millionen Dollar gelungen. Konzernchef Fields sieht aber Zeichen für eine Besserung und weckte Hoffnungen auf eine Trendwende im weiteren Jahresverlauf. Um das Ruder auf dem wichtigen Auslandsmarkt herumzureißen, hatte Ford im vergangenen Jahr Vize-Marketingchef Jim Farley die Leitung des Europa-Geschäfts übertragen. Er folgte dem glücklosen Stephen Odell. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.