-- Anzeige --

Neuauflage: Mehr Leistung für Audi S3

24.09.2012 08:30 Uhr
Neuauflage: Mehr Leistung für Audi S3
Sportskanone: Audi S3 mit 300 PS.
© Foto: Audi

Der überarbeitete Zweiliter-Turbobenziner mobilisiert nun 300 PS und damit 35 PS mehr als sein Vorgänger. Für bessere Fahrleistungen – und weniger Verbrauch – sorgt zudem Leichtbau.

-- Anzeige --

Sein neues Sportmodell S3 präsentiert Audi auf dem Pariser Salon (29. September bis 14. Oktober). Der überarbeitete Zweiliter-Turbobenziner leistet nun 221 kW / 300 PS und damit 35 PS mehr als sein Vorgänger und ein maximales Drehmoment von 380 Nm, das zwischen 1 800 und 5 500 U/min anliegt. Die Höchstdrehzahl beträgt 6.800 U/min. Der permanente Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter hydraulischer Lamellenkupplung leitet die Kraft vor allem an die Vorderräder weiter – bei mangelnder Traktion wird das Drehmoment stufenlos an die Hinterräder umgeleitet.

Serienmäßig ist eine manuelle Sechsgang-Schaltung verbaut. Auf Wunsch ist auch das Doppelkupplungsgetriebe "S tronic" erhältlich, bei dem der Fahrer auch über Wippen am Lenkrad schalten kann. Beide sind in den ersten Gängen zugunsten einer besseren Beschleunigung kurz gehalten, der sechste Gang für bessere Verbrauchswerte lang übersetzt. Das sorgt für eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 5,1 Sekunden mit dem Doppelkupplungsgetriebe beziehungsweise 5,4 Sekunden manuell geschaltet. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt.

Durch das Sportfahrwerk liegt der S3 25 Millimeter tiefer als der normale A3. An Vorder- und Hinterachse kommen Reifen im Format 225/40 auf 18 Zoll große Alufelgen zum Einsatz. Dank der Leichtbauweise bringt der S3 rund 60 Kilogramm weniger auf die Waage als das bisherige Modell, was neben besseren Fahrleistungen auch für einen um 1,5 Liter geringeren Verbrauch sorgen soll. Laut Audi liegt der im Schnitt bei 6,9 Litern mit S tronic und sieben Litern mit Schaltgetriebe. Die Auslieferung soll Anfang 2013 starten, der Basispreis liegt bei 39.900 Euro. (mid/ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Horst Schlemmer

25.09.2012 - 09:25 Uhr

...davon wird die Marke auch nicht besser....und DSG ist veraltet und schluckt zuviel Kraftstoff....und überteuert ist er sowieso.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.