-- Anzeige --

Neue Generation: Outlander soll Mitsubishi-Absatz ankurbeln

19.09.2012 15:22 Uhr
MMD-Vertriebschef Schallenberg vor dem neuen Outlander, an den große Erwartungen geknüpft sind.
© Foto: Doris Plate/AUTOHAUS

Nach einem schwachen ersten Halbjahr backt der Importeur kleinere Brötchen. Die Absatzplanung wurde stark reduziert. Beim Jahresendspurt ruhen die Erwartungen nun auf einem SUV.

-- Anzeige --

Mitsubishi Motors Deutschland (MMD) hat sich von seiner Absatzplanung für 2012 verabschiedet. "Die Anfang des laufenden Jahres gesetzten Verkaufsziele von 30.000 Fahrzeugen wird MMD nicht erreichen. Das erste Halbjahr war für uns und viele Importeure nicht gut", sagte Vertriebsleiter Harald Schallenberg anlässlich der Fahrvorstellung der neuen Outlander-Generation.

Das runderneuerte SUV soll ab Herbst für kräftige Impulse sorgen. "Wir hoffen, dass wir uns mit dem Outlander, der auch einen Strahleffekt für die anderen Modelle hat, erholen können", erklärte Schallenberg. Für das Verfehlen der Jahresziele machte er auch die verspätete Einführung des neuen Kleinwagens unterhalb des Colts verantwortlich.

MMD versteht den neuen Outlander als "Onroad-Crossover im D-Segment zwischen Kombi und Geländewagen", der mit Front- und Allradantrieb zu Preisen ab 24.490 Euro angeboten wird. Mitte 2013 folgt der Plug-in-Hybrid, der von Beginn an in der Entwicklung berücksichtigt wurde. Schallenberg rechnet aber weiterhin "mit einem Diesel-Anteil von rund 80 Prozent".

Viel Action zur Einführung

Für den Neuling rühren die Rüsselsheimer kräftig die Werbetrommel. Schallenberg: "Am 1. Oktober startet die nationale TV- und Print-Werbung, mit der wir bis Ende des Jahres das neue Produkt Outlander der breiten Öffentlichkeit vorstellen. Für Stammkunden und bisherige Outlander-Fahrer werden die Händler schon am 29. September individuelle VIP-Abendveranstaltungen organisieren." Seit 2003 wurden hierzulande 35.000 Outlander aus drei Generationen verkauft, die überwiegend noch im Bestand sind.

Vom 6. Oktober an will MMD auch mit Sonderaktionen punkten. Schallenberg: "Wer im Oktober einen Outlander kauft, erhält kostenlos dazu ein Zubehörpaket im Wert von rund 500 Euro geschenkt. Die Käufer bekommen einen Gutschein, den sie dann für Zubehör wie Winterreifen, Stoßfänger oder Schweller einlösen können." Weitere Aktionen seien geplant, aber noch nicht für das vierte Quartal entschieden. "Wir werden einen Jahresendspurt hinlegen, um einen großen Teil der im ersten Halbjahr verlorenen Verkäufe wettzumachen," betonte der Vertriebschef.

Auch für 2013 hat er hohe Ziele: "Wir wollen die Zulassungen schaffen, die wir uns für 2012 vorgenommen hatten – also 30.000 Fahrzeuge." Neben dem Outlander ruhen die Hoffnungen auf dem ASX-Facelift und einem Kleinwagen, der im ersten Quartal 2013 eingeführt wird. Schallenberg weiter: "Ich bin zuversichtlich, dass wir 6.500 bis 7.000 Outlander in 2013 schaffen werden, davon 800 bis 1.000 als Plug-in-Hybrid." Für das laufende Jahr rechnet er mit 5.000 Outlander-Neuzulassungen, davon bereits 2.500 der neuen Generation.

Stabiles Netz

Das deutsche Mitsubishi-Händlernetz sieht der Manager stabil: "Wir haben 400 Händler und insgesamt 500 Verkaufs-Standorte, ungewöhnliche Fluktuation gibt es im Netz derzeit nicht. Wir hoffen, dass wir aufgrund der Verkaufsrückgänge in ersten Halbjahr 2012 keine Händler verlieren werden."


Mitsubishi Outlander III

Mitsubishi Outlander III Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.