-- Anzeige --

Neue Produkte: GM will Milliarden in Opel investieren

10.04.2013 15:22 Uhr
Neue Produkte: GM will Milliarden in Opel investieren
Thomas Neumann (l.) und Steve Girsky wollen Opel wieder flott bekommen.
© Foto: Opel

General Motors setzt in Europa auch in Zukunft auf Opel. Das ist die Botschaft, die die Konzernmutter am Mittwoch in Deutschland aussendet. Hoffnung für Bochum haben die Amerikaner nicht im Gepäck.

-- Anzeige --

Mit Milliardeninvestitionen will GM-Chef Dan Akerson Opel wieder auf die Erfolgsspur führen. Der US-Konzern werde bis 2016 vier Milliarden Euro in Deutschland und Europa investieren, sagte Akerson am Mittwoch in Rüsselsheim: "Als weltweit agierendes Automobilunternehmen braucht GM eine starke Präsenz in Europa – sowohl bei Design und Entwicklung als auch bei Fertigung und Verkauf." Opel genieße die volle Unterstützung des Mutterkonzerns, sagte Akerson nach einem Treffen der GM-Spitze mit der Opel-Führung.

Am Ende der Autofertigung im Werk Bochum Anfang 2015 hält GM unterdessen fest. Konzern-Vize und Opel-Aufsichtsratschef Steve Girsky sagte, er bedauere das Votum der Mitarbeiter in Bochum gegen den in monatelangen Verhandlungen ausgearbeiteten Sanierungsplan: "Aber wir akzeptieren die Entscheidung."

GM setzt in Europa seit Jahren Geld in den Sand, alleine 2012 stand ein operativer Verlust von 1,8 Milliarden Dollar (1,3 Mrd Euro) in den Büchern. Die angekündigten Investitionen sollen als Teil des Wachstums- und Sparprogramms "Drive2022" vor allem in neue Modelle und Motoren fließen. Damit will das Unternehmen auf dem schrumpfenden europäischen Markt Anteile zurückgewinnen.

Als Hoffnungsträger gilt dabei der neue Opel-Vorstandsvorsitzende Karl-Thomas Neumann. Angesichts der schwierigen Marktlage und der dramatischen Überkapazitäten des Autobauers gab er sich am Mittwoch kämpferisch: "Ich will Opel wieder zu alter Stärke und altem Glanz zurückführen. Wir leben bei Opel eine neue Kultur. Wir sind jetzt wieder die Angreifer."

Der Zehn-Jahres-Plan "Drive2022" sei überzeugend und werde das Unternehmen nach vorne bringen, sagte Neumann. Girsky betonte: "Opel ebnet den Weg zum größten Turnaround in der europäischen Automobilgeschichte." Der GM-Verwaltungsrat habe bei seiner Sitzung in Rüsselsheim das Ziel bekräftigt, dass Opel zur Mitte des Jahrzehnts wieder profitabel sein soll.

Das wird alleine mit Investitionen nicht gelingen. Die Geschäftsführung will nach früheren Angaben von 2013 bis 2015 die Fixkosten um 500 Millionen Dollar (375 Millionen Euro) senken, unter anderem über die Zusammenarbeit mit dem französischen Autobauer PSA Peugeot-Citroën und durch Lohnverzicht der Beschäftigten. Zudem drohen nach der Ablehnung des Sanierungsplans in Bochum mehr als 3.000 Arbeitsplätze an dem Standort wegzufallen.

Treffen mit Kanzlerin

Am Donnerstag wird der GM-Verwaltungsrat in Berlin von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) empfangen. Die Spitze der Opel-Mutter kommt immer wieder zu ihren regulären Treffen im Ausland zusammen – dieses Mal in Deutschland, um sich vor Ort ein genaues Bild über den Opel-Zehn-Jahres-Plan und den europäischen Markt zu machen. Sie will außerdem öffentlichkeitswirksam ein klares Bekenntnis zu Opel abgeben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mr.T.

11.04.2013 - 13:37 Uhr

Wo bleiben denn die Nörgler? Keine Comments obwohl der Artikel schon 24Stunden alt ist ?!?!?!? Was ist passeirt ???


Claus Hitzel

11.04.2013 - 15:50 Uhr

Seit langer Zeit habe ich wieder einmal ein gutes Gefühl. Wenn sich Neumann und Girsky in die Pflicht nehmen lassen und der Verwaltungsrat ein öffentliches Bekenntnis zur Opel-Zukunft abgibt kann der Wandel in eine neue Stärke mit entsprechendem Erfolg gelingen. Der einzige Wehrmutstropfen ist das absehrbare "Aus" in Bochum.


Michael Kühn

12.04.2013 - 13:20 Uhr

@ Mr.T. - ich bin nur ein "bissiger" Fragesteller und warte einfach nur ab, ob tatsächlich dieser Plan wirklich umgesetzt werden wird, in aller Konsequenz. Es wäre wünschenswert! -Es müssen nicht alle Nachrichten angezweifelt werden, jedoch - ein kleiner Vorbehalt (meinerseits) ist nun einmal vorhanden...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.