-- Anzeige --

Detroit: Neuer Bentley-Motor kommt von Audi

12.12.2011 10:30 Uhr
Bentley Continental
Bentley hat den Vier-Liter-V8-Motor mit Zylinderabschaltung aus dem Audi S8 für den Continental angepasst.
© Foto: Bentley

Auf der Detroiter Auto-Show präsentiert die britische VW-Tochter den neuen Vier-Liter-V8-Motor. Mit einer Leistung von 373 kW/507 PS wahrt er respektvollen Abstand zu den Zwölfzylindern der Marke.

-- Anzeige --

Knapp einen Monat vor der Premiere auf der Detroiter Auto-Show lüftet Bentley das Geheimnis um den neuen Vier-Liter-V8-Motor im Programm. Mit einer Leistung von 373 kW/507 PS wahrt er zwar respektvollen Abstand zu den Zwölfzylindern der Marke, gemessen am Hubraum ist die Ausbeute aber deutlich besser. Der neue V8-Motor soll als Alternative zu den W12-Aggregaten in den Modellen Continental GT und Continental GTC angeboten werden.

Wie diese wird auch der Achtzylinder von zwei Turboladern mit Verbrennungsluft versorgt. Die dabei entstehenden 507 Pferdestärken stellen aber eine deutlich höhere Literleistung dar. Aktuell bieten die sechs Liter großen Zwölfzylinder 575 PS an, was einer Leistung von 95,8 PS je Liter Hubraum entspricht. Der vier Liter große Achtzylinder kann dagegen mit einer Literleistung von 126,7 PS aufwarten. Gleichzeitig liegt das maximale Drehmoment des kleineren und deshalb leichteren Motors mit 660 Newtonmetern schon ab 1.700 Umdrehungen an, und damit sehr nahe an den 700 Newtonmetern, die der Zwölfzylinder zur Verfügung stellt. Der Hersteller stellt 290 km/h und ein Beschleunigungsvermögen von unter fünf Sekunden von null auf 100 km/h in Aussicht. Ein neues, eng gestuftes 8-Gang-Automatikgetriebe soll die Kraft geschmeidig auf die Straße bringen.

Die englische Automanufaktur, seit 1998 unter dem Dach der Volkswagen AG, musste die Entwicklungskosten für das neue High-Tech-Triebwerk nicht allein tragen. Der Motor ist in wesentlichen Teilen baugleich mit dem Spitzen-Aggregat, das Audi in seine sportliche Limousine S8 einbaut. Dort allerdings können die Fahrer sogar auf 520 PS zurückgreifen. Da druckvolles Beschleunigen von jeher zu den Kernwerten der Marke Bentley gehört, durften die Briten den Ingolstädtern immerhin ein wenig mehr Drehmoment abtrotzen: Mit 650 Newtonmeter liegt der Audi S8-Motor knapp hinter dem Wert des Bentley-Triebwerks.

Mehr Effizienz, weniger Verbrauch

Leistung und ihre Entfaltung sind nur eine Seite der Medaille, die Bentley künftig stärker funkeln lassen will. Die andere heißt Effizienz. Zwar werden Bentleys auf lange Sicht bestimmt nicht zu Sparmobilen, doch die erstaunliche Ziffer der Verbrauchsverringerung, die Bentley im Zusammenhang mit dem neuen Motor nennt, lautet 40 Prozent. Erreicht wird dies durch eine technische Raffinesse, die der Audi-Motor von Hause aus mitbringt. Er kann auch mit der halben Zylinderzahl das Vorankommen der Insassen gewährleisten.

Die Zylinderabschaltung ist der Clou, der im sanften Cruisingbetrieb und ohne dezidierte Leistungsanforderung den Verbrauch radikal senken kann. Diese Technik beschert beispielsweise dem Audi S8 einen Verbrauchsdurchschnitt von 10,2 Litern Super Plus je 100 Kilometern nach EU-Norm. Zwar will Bentley die Werte seiner Autos erst zur Premiere in Detroit bekanntgeben, jedoch würde voraussichtlich alles jenseits von elf Litern als Verfehlung des 40-Prozent-Ziels gewertet. Eine andere Unwägbarkeit ist die Frage, wie angestammte Bentley-Kunden auf die Aussicht reagieren werden, plötzlich und unmerklich mit einem Vierzylinder unterwegs zu sein. (mid/afb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.