-- Anzeige --

Neuer Händlervertrag: Zoff bei Renault

26.10.2012 16:50 Uhr
Neuer Händlervertrag: Zoff bei Renault
Neuer Renault-Händlervertrag: Knackpunkte sind die Baustandards und das Margensystem.
© Foto: Imago/Sebastian Geisler

Der Importeur lässt die Zusammenarbeit mit allen Gremien der Händlervertretung ruhen, weil mit dem Renault-Partnerverband keine Einigung über die Inhalte des neuen Händlervertrages erzielt werden konnte.

-- Anzeige --

Die Renault Deutschland AG (RDAG) hat sich entschlossen, vorläufig keine weiteren Gespräche mehr mit dem Renault-Händlerverband zu führen und auch die Zusammenarbeit mit den Arbeitskreisen auf unbestimmte Zeit ruhen zu lassen. Das teilten der Vorstandsvorsitzende Achim Schaible und Vertriebschef Michael Börner am Freitag in einem Schreiben, das AUTOHAUS Online vorliegt, den Händlern mit.

Hintergrund ist, dass sich der Importeur mit dem Partnerverband nicht über die Inhalte des neuen Händlervertrages einigen konnte. "Wir werden daher ohne Beteiligung des Händlerverbandes einen neuen Händlervertrag erarbeiten", so Schaible und Börner.

Der Verband Deutscher Dacia und Renault Partner (VDRP) informierte im Gegenzug seine Mitglieder darüber, dass er bis zur vorläufigen Beendigung der Zusammenarbeit den Vertragsentwurf und die Selektionskriterien juristisch verhandelt und auch einvernehmlich mit RDAG überarbeitet habe. In zwei wesentlichen Punkten konnte allerdings keine Einigung erzielt werden: Renault möchte im gesamten Netz (Primär- und Sekundärpartner) neue Baustandards umsetzen. Dazu gehören unter anderem schwarze Fliesen, neue Möbel, und Beleuchtung. Der bisherige Bestandsschutz für die Innengestaltung sowie für die Größe der Ausstellungsflächen soll ersatzlos wegfallen. Außerdem will RDAG das bisher im Vertrag geregelte Rabatt- und Bonussystem künftig jährlich ändern.

Verbandstagung ohne Importeur

"Ich bin nicht erfreut, dass Renault die Zusammenarbeit abgebrochen hat", kommentierte Händlerverbandspräsident Jürgen Schumacher. Über die Details und die Einzelheiten des Vertrages und die mit den vorgeschlagenen Änderungen verbundenen Konsequenzen will seine Organisation auf der Mitgliederversammlung des VDRP am 17. November in Berlin informieren. Die Mitglieder sollen dann entscheiden, wie weiter vorgegangen wird. Die Vertreter von RDAG haben ihre Teilnahme an der Tagung abgesagt.

Das Renault-Netz verfügt über einen wirksamen ungekündigten Vertragshändlervertrag, so dass zur Zeit für die Händler keine Veranlassung besteht, einen neuen Händlervertrag, eine Absichtserklärung oder einen "Letter of Intent" zu unterzeichnen. Der Importeur hat keine flächendeckende Kündigung  ausgesprochen. "Wir setzen nach wie vor auf eine einvernehmliche Vereinbarung des neuen Vertrages mit dem Handel", teilte ein RDAG-Sprecher auf Anfrage dieses Dienstes mit. (dp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


A. Aslau

27.10.2012 - 10:47 Uhr

Wenn man selbst nichts hintereinander bekommt, sucht man die Fehler zuerst einmal bei anderen.Weltfremde Ansichten bzgl. Verkaufsförderungsmassnahmen, z.T. verfehlte Modellpolitik, überalterte und auch z.T. fehlende Modelle/Varianten usw. usw.In den letzten 10 Jahren erfolgte ein Absturz am Marktanteil von fast 7% auf mittlerweile unter 4%.Die Händlerbetriebe haben sich in diesem Zeitraum aber mit erheblichem finanziellen Einsatz z.T. freiwillig und mit dem Druck des Herstellers deutlich verbessert.Woran liegt also der Niedergang ? Jeder kennt die Antwort.Fehldesignte Fahrzeuge, schlechte Qualität zwischen 2000-2005, kein Markengesicht, immer neue Werbeslogans, fehlende Modelle usw.Selbst während der Abwrackprämie wurde massiv an Marktanteil verloren, weil der Hersteller - als wohl einziger am Markt - nichts liefern konnte und sogar versuchte, Importe der Vertriebshändler zu unterbinden.Insofern werden sich viele Händler dafür interessieren, diesen Konflikt mal abzuwarten... Ein glücklicher ehemaliger.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.