Freitag, 25.05.2012
11.02.2008
Share |
Ab Sommer

Neuer Honda Accord will bei Sicherheit punkten

Honda wird den neuen Accord im Sommer mit einigen in der Mittelklasse neuen Assistenzsystemen an den Start bringen. Wie der Importeur am Montag in Offenbach mitteilte, erhalten Limousine und Tourer – zum Teil gegen Aufpreis – Sicherheitsfeatures wie etwa einen Kamera gesteuerten Spurassistenten, der den Wagen gegebenenfalls per Lenkeingriff wieder auf die Fahrspur zurückführt. Dank eines präventiven Bremssystems leitet die kommende Accord-Generation vor einem drohenden Auffahrunfall automatisch eine Notbremsung ein. Neu im Angebot ist laut Hersteller eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, mit der der Sicherheitsabstand zum Vordermann eingehalten wird. Zudem kombinieren die Japaner den Schleuderschutz ESP mit der elektrischen Servolenkung und geben dem Fahrer so eine Lenkempfehlung, um den Wagen zu stabilisieren. Integriert ist auch ein Anhänger-Stabilisierungsprogramm. Für passive Sicherheit sollen u.a. zweistufige Airbags vorn, Kopf- und Seitenairbags, Isofix-Befestigungen sowie aktive Kopfstützen an den Vordersitzen sorgen. Antriebsseitig stehen zum Marktstart drei Motoren zur Wahl, die allesamt leistungs- und durchzugsstärker, aber auch sparsamer sein sollen. So kommt eine neue Diesel-Generation zum Einsatz, die aus zwei Litern Hubraum nun 110 kW / 150 PS und 350 Nm mobilisiert. Daneben gibt es Ottomotoren mit zwei und 2,4 Litern Hubraum. Der Basis-Benziner leistet wie bisher 115 kW /156 PS; der große Vierzylinder ruft nun mit maximal 147 kW / 200 PS sieben kW / zehn PS mehr ab. Sein Drehmoment steigt von 223 auf 233. Die Triebwerke sind ab Werk mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert – für die beiden Benziner ist auch eine Fünfgang-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad erhältlich. Details zu Fahrleistungen und Verbrauch veröffentlichte Honda noch nicht. Bei nahezu unveränderter Länge ist der neue Accord gegenüber dem Vorgänger breiter und etwas flacher geworden. Um den sportlichen Anspruch zu betonen, wurde das Fahrwerk straffer abgestimmt. Der Innenraum wurde u.a. durch ein Multifunktionslenkrad, größere Sitzpolster, 3D-Lichttechnik bei den Instrumenten sowie silberne Applikationen aufgewertet. Erstmals ist auch eine Wartungsintervallanzeige an Bord. (rp)

 
 

BILDERGALERIE

 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Premium-Download

AUTOHAUS Modellplaner 2012

Mit 160 komplett neuen oder überarbeiteten Autos will die Branche in Deutschland auf Touren bleiben.
// ZUR ÜBERSICHT

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Datenbank

Rückruf- und Serviceaktionen

Die wichtigsten Maßnahmen der Hersteller seit 2002.

Zur Übersicht

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Werkstattsysteme

Anbieter von Werkstattsystemen

Sie suchen eine Alternative zu Markenservice und –handel oder wollen als freie Werkstatt Unterstützung bei der täglichen Arbeit?

Systemüberblick

Flottenlösungen

Die Marktübersicht

Das Who's who der Dienstleister für Fuhrparkprofis. Mit der komfortablen Suchfunktion verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick. Zur Suche

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr