-- Anzeige --

Neuer Opel Corsa: Erste Ausfahrt im Tarn-Outfit

05.06.2014 08:30 Uhr
Opel lüftet zur Automesse in Paris das Tarnkleid des neuen Corsa.
© Foto: Opel

Adam lässt grüßen: In der nächsten Generation bekommt auch der Opel Corsa den neuen 1,0-Liter-Benzindirekteinspritzer mit Sechsganggetriebe. Die technische Generalprobe war überzeugend.

-- Anzeige --

Erlkönig-Jäger mit Teleobjektiven wurden keine gesichtet. Aber im beschaulichen Grenzland zwischen der Pfalz und dem Elsass vermuteten die Auto-Paparazzi vermutlich auch keine geheimen Ausflüge. Was hätten sie auch erwischt? Kleinwagen im verpixelten Tarn-Outfit mit einer optischen Aussage, die gegen Null tendiert. Denn der Reiz des Neuen lag hier unter der beklebten Oberfläche verborgen: die Premiere des 1,0-Liter-Dreizylinders zusammen mit dem Sechsganggetriebe in der fünften Generation des Corsa.

Wenige Monate vor der Weltpremiere in Paris hatten die Ingenieure von Opel zu einer als "Validation Drive" angekündigten Testfahrt eingeladen. Mit anderen Worten: Man schlüpfte in die Rolle eines Prüfers, um in einem Prototyp die Abstimmung zwischen Motor, Getriebe und Fahrwerk in der Feinschliffphase zu bewerten.

Aus Rüsselsheim war eine kleine Corsa-Flotte angereist, bestehend aus mehreren der künftigen Drei- und Fünftürer sowie – für Vergleichsfahrten – das Sondermodell Corsa Energy mit dem 1,2-Liter Benziner (51 kW / 70 PS) und einem 1,4-Liter-Modell der Baureihe (74 kW/100 PS). Nicht nur, dass Details der äußerlichen Gestaltung des neuen Corsa verborgen blieben. Auch das Armaturenbrett samt Anzeigen war noch von Sichtblenden neugierigen Blicken entzogen. Immerhin: Das sichtbare Display-Element auf der Mittelkonsole scheint man vom Lifestyle-Star Adam her zu kennen. Im Ungefähren bleiben auch noch die exakten Maße des derzeit knapp vier Meter langen Fahrzeugs, ebenso wie sein Gewicht.

Dass der nächste Corsa durchaus leichter ausfallen könnte, liegt auch an seinem Triebwerk, dem 1,0-Liter Ecotec Benzindirekteinspritzer in Voll-Alu-Bauweise, der bereits für den Adam erhältlich ist. Von den zwei Ausbaustufen der neuen Dreizylinder-Generation war für die Prüffahrten zunächst nur die größere mit 85 kW / 115 PS dabei, der kleinere leistet 67 kW / 90 PS. "Fun to drive", schwärmte Werner Joeris, leitender Entwicklungsingenieur für die Corsa-Reihe, von den drei Brennkammern in Kombination mit dem neuen Sechsganggetriebe. Seine Begeisterung ließ sich bei den ersten Ausfahrten durchaus nachvollziehen. Dreizylinder gehören längst zum Standard im Kleinwagen-Segment, siehe Volkswagen, Ford oder Peugeot.

Vibrationsarm und leise

Dass die kleinen Motoren, die auch von den aktuellen Downsizing-Technologien profitieren, ihr einstiges Nähmaschinen-Image abgelegt haben, belegt eindrucksvoll der Ein-Liter-Motor. Als Opel-Basisaggregat entwickelt der kleine Turbo ein Drehmoment von achtbaren 170 Nm und hängt in dieser Disziplin auch größere Saugmotoren wie den 1,4-Liter ab. Der aufgeladene Dreizylinder unter der verklebten Motorhaube ist dank optimierter Dämmung nicht nur vibrationsarm, sondern auch erstaunlich leise. Verbindliche Verbräuche, welche die NEFZ-Norm erfüllen, stehen zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Aber bei den flotten Ausflügen im Corso der Vermummten verlangte der Benzindirekteinspritzer noch knapp sieben Liter.


Erste Ausfahrt mit dem nächsten Opel Corsa

Erste Ausfahrt mit dem nächsten Opel Corsa Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Phil T.

05.06.2014 - 08:53 Uhr

Ich freue mich darauf! Feinste Motortechnik, qualitativ hochwertige Verarbeitung und auch noch in Eisenach gefertigt. In dieser Preiskategorie der Wahnsinn!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.