-- Anzeige --

Neues Geschäftsfeld: Mercedes wird Reiseanbieter

17.01.2014 10:26 Uhr
Neues Geschäftsfeld: Mercedes wird Reiseanbieter
Mercedes will in der Reisebranche Fuß fassen.
© Foto: Daimler

Nach"Car2go" und "Moovel" kommt jetzt "Travel": Die Schwaben treiben ihr Geschäft jenseits der Autoproduktion voran. Das neue Fernreise-Angebot gibt es zunächst nur für chinesische Kunden.

-- Anzeige --

Daimler steigt als erster Autobauer ins Geschäft mit internationalen Reisen ein. Die Stuttgarter haben dazu die Marke "Mercedes-Benz Travel" gegründet, wie der Hersteller am Donnerstag mitteilte. In Anspruch nehmen können das Angebot aber vorerst nur Interessenten aus China, wo Mercedes mit einem Spezialisten für Online-Reisen zusammenarbeitet. Die hochwertigen Reisen sollen aber schrittweise auf andere Länder ausgeweitet werden.

Das Angebot für die chinesischen Kunden reicht den Angaben zufolge von Besuchen bei außergewöhnlichen Events über themenspezifische Reisen für Sport-, Technik- oder Kulturinteressierte. Als mögliche Ziele nannte ein Sprecher die "Mercedes-Benz Fashion Week" in Berlin und das Mercedes-Museum. Buchbar seien die "High-Class-Reisen" voraussichtlich ab Ende Februar über eine eigene Website sowie via Call-Center buchbar. Die ersten Trips seien für Mitte des Jahres geplant.

Daimler will bei den Reisen auch die eigenen Produkte vorführen: Ziel sei es, dass die Autos der Marke dabei zum Einsatz kämen. Die Schwaben hatten im vergangenen Jahr angekündigt, neue Wege bei der Kundenansprache zu gehen (wir berichteten).

Daimler betätigt sich mittlerweile zunehmend in Geschäftsfeldern abseits der klassischen Autoproduktion. Mercedes-Benz Travel wurde von der Sparte "Business Innovation" zur Marktreife entwickelt. Aus der Ideenschmiede stammen auch die Carsharing-Tochter "Car2Go" und die App "Moovel", mit der Nutzer verschiedene Verkehrsmittel vergleichen können. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.