-- Anzeige --

Neumann : Opel stoppt Abwärtstrend bei Marktanteilen

21.08.2013 14:00 Uhr
Neumann : Opel stoppt Abwärtstrend bei Marktanteilen
Karl-Thomas Neumann: Bis 2016 wieder Gewinne einfahren.
© Foto: Opel

Den Rüsselsheimern ist es laut Unternehmenschef Karl-Thomas Neumann in der ersten Jahreshälfte gelungen, als einzige der Top-Five-Marken unseren Marktanteil zu stabilisieren.

-- Anzeige --

Opel hat den seit Jahren anhaltenden Trend sinkender Marktanteile in Europa nach Einschätzung von Unternehmenschef Karl-Thomas Neumann gestoppt. "Es ist uns in der ersten Jahreshälfte gelungen, als einzige der Top-Five-Marken unseren Marktanteil zu stabilisieren", sagte Neumann der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" (Donnerstag).

In Deutschland lag der Marktanteil in den ersten sieben Monaten bei 7,1 Prozent nach 7,2 Prozent im Vorjahreszeitraum. Insgesamt erwartet Neumann eine leicht positive Marktentwicklung in Europa, von der Opel profitieren werde: "Wir wollen beim Marktanteil besser abschneiden als im vergangenen Jahr." Gleichzeitig hält Neumann an dem Ziel fest, bis 2016 wieder Gewinne einzufahren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


R. Fuchs

21.08.2013 - 16:42 Uhr

Es tut richtig gut, mal wieder etwas positives über Opel zu lesen. Ich hoffe und wünsche, dass es weiter aufwärts geht und die Arbeitsplätze sicherer werden.


herbert

21.08.2013 - 19:41 Uhr

Ja ja, die Marktanteile.Als ich 1981 bei einem Opel Händler im Verkauf arbeitete, war Opel bei 19% Marktanteil und der Distriktleiter hatte als Vorgabe das im nachfolgenden Jahr der Marktanteil 20% sein sollte. Dieses ist NIE passiert. Es wurden damals bereits Rabatte verkauft um Stückzahlen zu machen und der Jahresendbonus war das Zauberwort.


Rene Zimmermann

22.08.2013 - 12:46 Uhr

Opel wird wieder mehr Marktanteile gewinnen, wenn die Kunden wieder Vertrauen in Produkt, Qualität und Weiterbestand gefunden haben. Konkurrenz belebt halt doch das Geschäft. Wäre ja völlig daneben, wenn Deutschland nur noch aus Volkswagen bestehen würde. Ein Teil der momentanen Stärke der VW AG ist sicherlich auch der langjährigen Marktschwäche von GM und damit Opel in Europa geschuldet.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.