-- Anzeige --

Neumann: Opel will 2015 zurück in die Gewinnzone

14.04.2014 11:34 Uhr
Karl-Thomas Neumann
Karl-Thomas Neumann: "Es wird anstrengend und es wird auf dem Weg sicher auch noch Tiefen geben."
© Foto: Opel

Derzeit verliert der Rüsselsheimer Autobauer noch immer mit jedem Fahrzeug Geld. Vorstandschef Karl-Thomas Neumann will jedoch die Gewinnschwelle schon 2015 erreichen.

-- Anzeige --

Der Autobauer Opel könnte bereits im nächsten Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben. Wenn alles richtig gut laufe, sei es nicht ausgeschlossen, dass die Gewinnschwelle schon 2015 erreicht werde, sagte Vorstandschef Karl-Thomas Neumann dem "Wall Street Journal Deutschland" (Montag). Es gebe allerdings sehr viele Faktoren, die man nicht beeinflussen könne. Deshalb verändere Opel seinen Ausblick nicht und bleibe bei dem bisherigen Ziel, 2016 wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

Ein Selbstläufer sei die Ertragswende nicht. "Es wird anstrengend und es wird auf dem Weg sicher auch noch Tiefen geben", sagte Neumann. Längerfristig bleibe es das Ziel, Opel wieder zur Nummer zwei auf Europas Pkw-Markt zu machen.

Opel hatte seine Verluste zuletzt stark eingedämmt. Dabei zeigte der harte Sanierungskurs der US-Konzernmutter General Motors Wirkung. Im vergangenen Jahr war der operative Verlust im Europageschäft um mehr als die Hälfte auf 844 Millionen Dollar (623 Millionen Euro) zurückgegangen. Opel verliert aber noch immer mit jedem Fahrzeug Geld. Pro Kaufvertrag setzte Opel/Vauxhall im vergangenen Jahr 607 Euro in den Sand - allerdings nach 1.341 Euro im Vorjahr, wie eine Studie des Center Automotive Research (CAR) ergab (wir berichteten). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

14.04.2014 - 12:38 Uhr

CAR Studie: Die Altlasten (Lagerbestände NW/Tgz. usw.) werden immer weniger im Laufe der Zeit. - Kaufverträge als Bemessungsgrundlage ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass aktuelle NW, welche nach Auftragseingang produziert wurden, tatsächlich mit hohem NL "verhökert" wurden. - Besser wäre es hier die "Altlasten von den echten NW zu trennen. Denn daran läßt sich viel eindrucksvoller nachvollziehen, welchen wirklichen Erfolg Opel mit seinen getätigten Hausaufgaben verbucht hat... (Reingerechnete Altlasten verfälschen diese Aussage, die in einigen Jahren ohnehin Geschichte sein sollten) - Hinzu kommen auch die Kaufverträge mit Paketankäufern, die einen höheren NL erhalten...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.