-- Anzeige --

Studie: Neuwagenkäufer im Schnitt schon 51

09.02.2011 10:22 Uhr
Studie: Neuwagenkäufer im Schnitt schon 51
Deutschland wird immer älter – das merkt man auch in den Autohäusern.
© Foto: DVR

Deutschland wird immer älter – darauf müssen sich auch die Autohäuser einstellen. Bevorzugt werden von dieser Kundschaft Stufenhecklimousinen sowie allerlei elektronische Helfer.

-- Anzeige --

In einer alternden Gesellschaft werden auch die Käufer von Neuwagen immer älter: Inzwischen sind sie nach einer am Mittwoch veröffentlichten Studie der Universität Duisburg-Essen im Schnitt fast 51 Jahre alt. Vor 15 Jahren habe der Durchschnitt noch bei 46 Jahren gelegen, so der Autor der Studie, Ferdinand Dudenhöffer.

Sollte sich dieser Prozess in der selben Weise fortsetzen, so wird das Durchschnittsalter im Jahr 2020 etwa 53,1 Jahre betragen. Laut Untersuchung sind momentan 29 Prozent der Neuwagenkunden über 60 Jahre alt, 11,3 Prozent haben gar das 70. Lebensjahr überschritten. 

Das hat Folgen für das Straßenbild: Ältere Menschen bevorzugen Stufenheck- und Großraumlimousinen sowie Wohnmobile. Coupés und Cabrios oder Familienkombis werden damit auf Dauer seltener. Außerdem geht die Autonachfrage laut Dudenhöffer insgesamt zurück, weil ältere Fahrer weniger Kilometer zurücklegen und ihre Wagen länger behalten. Bis 2020 liege der Rückgang bundesweit bei etwa 100.000 Wagen jährlich, schätzt der in der Branche umstrittene Autoprofessor.

Die Umsatzeinbußen werde die Industrie allerdings dank der ständig wachsenden Nachfrage nach teuren Fahrerhilfssystemen gut ausgleichen können, hieß es. Neben Abstand-, Spurhalt- und Notbremsassistenten gebe es dabei immer anspruchsvollere Angebote wie selbstständig einparkende Autos an. "Wir sind auf dem Weg zum autonomen Fahren", sagt Dudenhöffer. "So können wir uns gut den 100-jährigen Autofahrer vorstellen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


G.Roberts

09.02.2011 - 17:34 Uhr

Wo kann ich diese Studie nachlesen ?? Liebe Redaktion des Autohauses online, habe sie die Studie gesehen oder gelesen ???


K. Wempe

10.02.2011 - 11:00 Uhr

Meiner Meinung nach gibt es auch noch einen anderen Grund als unsere alternde Gesellschaft: Jüngere Menschen können und wollen sich kein Neufahrzeug anschaffen, da viele entweder noch nicht genügend Geld verdienen und/oder sich beruflich noch nicht gefestigt haben. Wer von einem befristeten Arbeitsverhätnis ins andere geht oder sich in der Leiharbeit verdingen musste der hat weiß Gott andere Sorgen. Politiker aller Coleur haben die letzten Jahre aktiv dazu beigetagen. Dieser Sachverhalt scheint beim Guru Dudenhöffer keine Beachtung gefunden zu haben.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.