-- Anzeige --

Nfz-Allianz: VW rechnet früher mit Vorteilen

20.01.2014 07:21 Uhr
VW Nutzfahrzeuge Zentrale in Hannover
VW will bereits in diesem Jahr stark vom gebündelten Einkauf seiner Nutzfahrzeugmarken profitieren.
© Foto: VW Nutzfahrzeuge

Der Konzern will bereits in diesem Jahr stark vom gebündelten Einkauf der Marken MAN, Scania und VW Nutzfahrzeuge profitieren. Probleme soll es aber bei der gemeinsamen Entwicklung von Komponenten geben.

-- Anzeige --

Volkswagen wird nach eigener Einschätzung früher als erwartet vom Verbund seiner Nutzfahrzeugmarken profitieren. Die kurzfristigen Vorteile etwa über den gebündelten Einkauf von MAN, Scania und den leichten VW-Nutzfahrzeugen ließen sich schneller erzielen, sagte ein Sprecher der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Montag): "Wir liegen im Rahmen der kommunizierten Ziele und werden bis Ende 2014 Synergien in Höhe von mehr als 200 Millionen Euro erreicht haben."

Im vergangenen Jahr hatten die Wolfsburger das Sparziel noch verschoben. Die "rund 200 Millionen Euro" wurden damals allenfalls mittelfristig – in drei oder vier Jahren – für realisierbar gehalten.

Sand im Getriebe gibt es aber laut "FAZ" bei der Entwicklung gemeinsamer Komponenten für die neuen Lastwagen-Baureihen der Münchner MAN sowie der schwedischen Scania. Sie sollen nach Information des Blattes in rund drei Jahren auf den Markt gebracht werden, nachdem Konkurrenten wie Mercedes und Volvo bereits 2013 ihre Neuheiten eingeführt hatten. Aus den beteiligten Unternehmen ist laut Zeitung zu hören, dass die Kooperation bei der Entwicklung wichtiger Einheiten wie Getrieben und Achsen kaum Fortschritte macht.

Das strapaziere zunehmend die Geduld des Konzernvorstands sowie von VW-Patriarch Ferdinand Piëch als Architekt des Verbunds. Derweil halten sich laut "FAZ" Gerüchte, dass Leif Östling – der frühere Scania-Chef und jetzige Verantwortliche für den Aufbau der Nutzfahrzeug-Allianz – wegen der Verzögerungen und der von ihm unterstützten Unabhängigkeitsbestrebungen der Schweden angezählt sei und selbst bei Piëch Vertrauen verloren habe. VW dementiert das. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.