-- Anzeige --

Wachstumsstrategie: Nissan setzt auf Gewerbekunden

25.01.2012 10:44 Uhr
Wachstumsstrategie: Nissan setzt auf Gewerbekunden
Mit dem vollelektrischen Leaf will Nissan künftig Flottenkunden ansprechen.
© Foto: Nissan

Gemeinsam mit den 40 Flotten-Kompetenz-Zentren in der Handelsorganisation will der Importeur bis 2014 mehr als zwei Prozent Marktanteil bei Pkw und drei Prozent bei Nutzfahrzeugen erreichen.

-- Anzeige --

Nissan Deutschland will das Gewerbekundengeschäft weiter ankurbeln. Laut einer Mitteilung vom Mittwoch will der Importeur im Markt mit gewerblichen Pkw bis 2014 mehr als zwei Prozent Anteil erreichen, bei den Nutzfahrzeugen sollen es drei Prozent werden. 40 neue Flotten-Kompetenz-Zentren mit 70 Standorten, die für die speziellen Anforderungen von Gewerbekunden ausgelegt seien, würden das Fundament dieser Strategie bilden, hieß es.

2011 zählte die Marke hierzulande 7.691 gewerbliche Pkw-Zulassungen (plus 61,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr), der Marktanteil lag bei 1,07 Prozent. Bei den Nutzfahrzeugen steigerte Nissan die Zulassungen um 77,6 Prozent auf 4.700 Fahrzeuge. Der Marktanteil kletterte um 0,7 Prozentpunkte auf zwei Prozent.

"Mit dem 2013 auch als Elektrofahrzeug erhältlichen, mehrfach preisgekrönten NV200, der unter dem Namen Evalia auch in einer Pkw-Version verfügbar ist, und seinem großen Bruder NV400, der den Interstar ablöst, haben wir zwei Asse im Ärmel", sagte Oliver Ferry, Direktor der neuen Business-Unit LCV (Light Commercial Vehicle) & Fleet Sales. Hoffnungen setzt die Marke auch auf das Elektroaut Leaf, das ab Februar zu bestellen ist.

Spezialisiertes Händlernetz

Mit 40 neuen Flotten-Kompetenz-Zentren an 70 Standorten in den Ballungszentren wolle der Hersteller dem Gewerbekundengeschäft "eine Plattform bieten, die den Ansprüchen unserer gewerblichen Kunden gerecht wird", betonte Ferry. "Wir stehen in ständigem Kontakt zu unseren Partnern in den Zentren und können so auf spezielle Bedürfnisse schnell und zielgerichtet eingehen."

Zum speziellen Angebot gehört unter anderem eine große Zahl von Vorführ- und Verkaufsfahrzeugen sowie ein Full-Service-Leasing. Die Werkstätten sind auch samstags besetzt. Spezielle Fahrzeug-Ausbauten werden zudem im Ein-Rechnungs-Geschäft und damit "bedarfsgerecht und unkompliziert" abgewickelt. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.