-- Anzeige --

NRW: Kfz-Handwerk beendet Tarifpartnerschaft mit IG Metall

17.06.2013 10:10 Uhr
Vertragsauflösung
Partnerschaft mit IG Metall beendet: Auch die Mitglieder der Tarifgemeinschaft in NRW setzen künftig auf "betriebsindividuelle" Lösungen.
© Foto: Alexey Klementiev/Photos.com

Überhöhte Gewerkschaftsforderungen, fortlaufender Mitgliederschwund: Auch die Autohäuser der Tarifgemeinschaft in Nordrhein-Westfalen setzen künftig auf "betriebsindividuelle" Lösungen.

-- Anzeige --

Der IG Metall in Nordrhein-Westfalen geht der letzte Tarifpartner im Kfz-Bereich verloren. Die Tarifgemeinschaft des Kfz-Handwerks beendet jetzt die Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft. "Die Ausrichtung des Verhandlungspartners IG Metall an den Forderungen und Abschlüssen in der Metall-/Elektroindustrie trotz einer gegenläufigen konjunkturellen Entwicklung im Kfz-Gewerbe hat die Arbeitgeber veranlasst, ihre kollektiven Bemühungen zugunsten betriebsindividueller Verhandlungen einzustellen", hieß es in einer am Montag verbreiteten Verbandsmitteilung.

Das nordrhein-westfälische Kfz-Gewerbe hatte 2008 für seine 7.000 Mitgliedsbetriebe die Tarifpartnerschaft mit der IG Metall aufgekündigt. Daraufhin taten sich landesweit 60 größere Unternehmen als Tarifgemeinschaft des Kfz-Handwerks zusammen, um weiterhin Verträge mit der Gewerkschaft zu machen.

In der Folge schloss die IG Metall aber auch mit zahlreichen Kfz-Betrieben außerhalb der Tarifgemeinschaft Firmentarife ab, um in dem Gewerbe wieder Fuß zu fassen. Die Verträge beinhalteten gegenüber der Fläche deutlich geringere Entgelte. Dies führte dazu, dass die Tarifgemeinschaft immer mehr Mitglieder verlor. Mittlerweile beschäftigen die dort organisierten Bertriebe weniger als 6.000 Mitarbeiter. Zum Vergleich: Landesweit bietet das Kfz-Gewerbe 75.000 Menschen Arbeit.

Die Mehrzahl der Autohäuser und Werkstätten in Nordrhein-Westfalen wendet die zwischen dem Kfz-Gewerbe und der Christlichen Gewerkschaft Metall (CGM) ausgehandelten Tarifverträge an. Der Landesverband bekräftigte in Düsseldorf, die über 20 Jahre währende Partnerschaft mit der CGM fortführen zu wollen. Der aktuelle tarifliche Mindestlohn beträgt 11,16 Euro. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.