7-Tage-Rückblick
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN
August-Bilanz
Nutzfahrzeugmarkt deutlich im Plus
Der deutsche Nutzfahrzeugmarkt erholt sich weiter. Im August wurden 20.890 Transporter, Lkw und Busse neu zugelassen, 19 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Vor allem die Nachfrage nach schweren Lkw stieg laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA): 5.966 Neuzulassungen bedeuten ein Plus von 41 Prozent gegenüber dem August 2009. Der Transporter-Absatz legte um 12 Prozent auf 14.500 Einheiten zu. Die Zahl der verkauften Busse stieg um 18 Prozent auf 424 Fahrzeuge.
Auch die Nachfrage aus dem Ausland zieht weiter an. 15.410 Nutzfahrzeuge wurden im August exportiert, 57 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Produktion in Deutschland stieg um 31 Prozent auf 21.470 Fahrzeuge.
Insgesamt wurden zwischen Januar und August in Deutschland 173.380 Nutzfahrzeuge neu auf die Straße gebracht. Das entspricht einem Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Export legte um 59 Prozent auf 146.210 Einheiten zu, die Produktion wuchs um 44 Prozent auf 213.470 Fahrzeuge. (mid/hh)
Copyright © 1998 - 2012 AUTOHAUS online
(Foto: Volvo Trucks Germany)
| Zurück | Artikel bookmarken | Kommentar abgeben | Artikel drucken | Newsletter-Abo | Heft-Abo |
WEITERE INFORMATIONEN
Verwandte Themen
- Mitsubishi und PSA planen E-Nutzfahrzeuge
- Trendwende auch bei schweren Lkw
- Europäischer Nutzfahrzeugmarkt im Plus
- 200.000 Lkw und Busse mit Mängeln
- EU-Nutzfahrzeugmarkt weiter auf Erholungskurs
- Aufschwung erreicht Lkw-Markt
- Nachfrage nach Nutzfahrzeugen steigt
- EU-Nutzfahrzeugmarkt zieht wieder an
- Auto Graf eröffnet Nutzfahrzeugzentrum
- Nutzfahrzeugmarkt bricht 2009 weg










