-- Anzeige --

Oberklasse: Volvo kämpft mit Absatzrückgang

03.12.2012 11:11 Uhr
Oberklasse: Volvo kämpft mit Absatzrückgang
Volvo-Chef Samuelsson: "Schweden bleibt wichtiger Produktionsstandort."
© Foto: Volvo

Zwischen Januar und November verkaufte der schwedische Hersteller weltweit rund sechs Prozent weniger Autos als im Vorjahreszeitrau. China soll nun der rettende Strohhalm sein.

-- Anzeige --

Volvo hat weiter mit sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen. Zwischen Januar und November habe das schwedische Unternehmen weltweit rund sechs Prozent weniger Autos verkauft als vor einem Jahr, sagte ein Sprecher am Montag. Dabei hatte Marketingchef Richard Monturo im Frühjahr noch eine "Wiedergeburt" von Volvo versprochen und angekündigt, die Verkäufe weltweit schneller zu steigern als im Marktdurchschnitt. Doch alleine in der EU sank der Absatz bis Oktober um fast elf Prozent – obwohl die hiesige Krise bislang fast ausschließlich Volumenhersteller und kaum das Oberklasse-Segment getroffen hat.

China soll nun der rettende Strohhalm für das Unternehmen sein, das zum chinesischen Geely-Konzern gehört. Hier wollen die Schweden nicht nur ihren Absatz kräftig ankurbeln, sondern künftig auch Autos für den Export in alle Welt herstellen. Zwei Werke und eine Motorenfabrik sollen hier entstehen. Das erste Werk werde bereits im kommenden Jahr eröffnet, bestätigte der Konzern am Montag.

Gleichzeitig betonte der neue Volvo-Chef Hakan Samuelsson, dass das Heimatland ein wichtiger Produktionsstandort bleibe. Beinahe die Hälfte der Investitionen von elf Milliarden US-Dollar (8,4 Milliarden Euro), die Volvo zwischen 2011 und 2015 geplant habe, würden in Schweden getätigt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Autofan

03.12.2012 - 16:55 Uhr

Man fragt sich wie eim Unternehmen,dass Schulden hat, und dazu noch keine Autos verkauft,Milliarden investieren kann.Das ist ja wie bei Vatter Staat.Nix haben und trotzdem ausgeben.welche bank gibt denn hierfür Kredite?Oder tun es die Chinesen?Dann heißt Volvo nicht mehr volvo sonder geelvo oder so!Mein Gott, was sind wir für armselige Europäer!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.