-- Anzeige --

Online-Reifenhändler: Delticom setzt auf Autozubehör

07.04.2014 07:52 Uhr
Online-Reifenhändler: Delticom setzt auf Autozubehör
Delticom setzt auch auf ein wachsendes Geschäft mit Autoteilen.
© Foto: Screenshot

Der Online-Reifenhändler will das Geschäft mit Bremsen, Lampen, Stoßdämpfern, Scheibenwischern und Motorenöl ausbauen. Langfristig soll der neue Bereich 50 Prozent ausmachen.

-- Anzeige --

Der Online-Reifenhändler Delticom peilt einen Milliardenumsatz an und setzt dabei auch auf ein wachsendes Geschäft mit Autoteilen. "Im Reifen-Segment bieten wir über unsere Online-Shops praktisch schon alle erdenklichen Varianten an. Nun wollen wir das Geschäft mit Bremsen, Lampen, Stoßdämpfern, Scheibenwischern und Motorenöl ausbauen", sagte Vorstandschef Andreas Prüfer der "Welt am Sonntag". Aktuell liege der Anteil bei unter zehn Prozent. "Langfristig können es 50 Prozent werden." Der Markt für Autoteile sei um ein Vielfaches größer als der Reifenmarkt.

"Wenn es weiter gut läuft, können wir den Umsatz innerhalb von fünf Jahren verdoppeln und auf eine Milliarde kommen", betonte der Chef des im SDax notierten Unternehmens. Der Marktanteil von Online-Anbietern im Reifenhandel steige stetig. "Aktuell sind wir bei rund zehn Prozent. Glaubt man den Experten, wird sich dieser Anteil bis 2020 verdoppeln."

Delticom will im laufenden Jahr eine Million Neukunden gewinnen, auch durch die Übernahme des Konkurrenten Tirendo im vergangenen Herbst. "Wir sind in 42 Ländern vertreten und haben dort jeweils einen Marktanteil von zwischen fünf und zehn Prozent. Da ist also in jedem einzelnen Markt noch viel Potenzial nach oben", sagte Prüfer. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.